Hallo
@ProjectSerpo,
also der Bambus ist nun offenbar die Sorte Fargesia Robusta Pingwu ... obwohl in der Anzeige Fargesia Rufa stand ... na wie auch immer, zumindest hoch und Host bildend.
Der Bambus soll unser grüner Sichtschutz sein, da ein Stück vom Grundstück von der Straße aus einsehbar ist.
Da der Zaun, an dem der Bambus steht noch repariert / ersetzt werden muss, habe ich die erstmal in Kübel gesetzt, damit ich die noch hin u her rücken kann.
Als Kübel habe ich 60 Liter Maurerkübel geholt, Löcher reingebohrt und je 2 Pflanzen pro Kübel gepflanzt.
In Ermangelung einer passenden Erde habe ich Humus vom Kompost mit Rindenmulch und Sand gemischt, Verhältnis ca 2:1:1.
Das erste Jahr wuchs der Bambus recht gut an, ca 20 - 25 cm aus dem Stand.
Im Winter haben die Pflanzen leider arg unter dem Schnee gelitten, viele der dünnen Hälmchen sind weg geknickt, entsprechend zerrupft sahen die Pflanzen auch aus 😖
Nun hab ich die meisten ausgeputzt, dass die neuen Triebe Platz haben, ordentlich auszutreiben (zwei hab ich als Referenz so gelassen. Ok, ich war auch zu faul, noch 3000 abgestorbene Fitzelchen wegzuknipsen). So weit, so gut.
Nun ist es aber so, dass einige Pflanzen soweit gut zurecht kommen, manche aber immer noch vor sich hin krebsen, kein Vergleich zum Vorjahr.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Interessant:
Pro Kübel habe ich eine gute Pflanze und eine zusammen getrocknete.
Auch bei der Erde bin ich mir nicht sicher ... von einfacher Blumenerde bis super Special Bambus-Erde hab ich alles gelesen ...
Oder vielleicht lags an der Überwinterung?
Da drauf stand "Winterhart" habe ich die einfach ihrem Schicksal überlassen ... nun hab ich auch gelesen, dass die geschützt werden (Gaze, Laubhaufen ... ) und auch im Winter gegossen werden müssen. Aber bei Minusgraden noch Wasser an die Kübel kippen ...?
Das waren erstmal meine Sorge mit den Pflanzen. Wenn ich morgen dazu komme, lad ich noch ein paar Bilder hoch.
MfG de dobi