Über die Schwarerde und die russische Schwarzerde wird bei wikipedia umfassend besschrieben:
Wikipedia: SchwarzerdeWas mich aber dennoch wundert, es wird nur eine geringe Tiefe angegeben:
"Der tief-schwarze Oberboden erreicht dadurch eine Mächtigkeit von durchschnittlich
60–80 cm. "
Da ich aber den Artikel aus der wissenschaftlichen Zeitschrift kenne, in dem beschrieben wurde, daß diese Schwarzerdeschicht in Rußland eine im 15./16.Jh eine demgegenüber riesige Mächtigkeit angeblich hatte, würde ich gerne Genaueres erfahren.
Möglichweise ist in diesem Buch etwas dazu beschrieben:
Die Schwarzerde (Tschernosiom), von P. Kossowitsch, ...
Front Cover
P. Kossovitch
Verlag für Fach-literatur, 1912
0 Reviews
Mir ist aber auch ein Buch über Tiere der Urzeit bekannt, in dem die Tiere des Karbon beschrieben werden. In Erinnerung ist mir die Angabe von großen Mengen an "Schwaben".
Das Buch kann ich mir besorgen, ob dies ein Übersetzungsfehler war, oder ob es sich um "schwebende Insekten" handelte, jedenfalls hatte ich den Gedanken, daß diese Insekten
eine wichtige Rolle im Karbon spielten?
Tatsache ist aber wie be ider o.g. wikipedia-Beschreibung klar zum Ausdruck kommt,
daß die Entstehungsursachen von Schwarzerden noch nicht ausreichend erforscht ist ?
"Alternative Entstehungstheorien
Einige Forscher zweifeln die zurzeit gängige Theorie an, da die C14-Alter von Schwarzerden mit 3000 bis 7000 Jahren vor heute (BP) für eine präneolithische Entstehung (also in der borealen Klimaphase Mitteleuropas) zu jung zu sein scheinen. Demnach liefert eine Fixierung des Kohlenstoffs unter den Bedingungen der Steppe bei einer Umsatzrate der organischen Substanz von 30 bis 100 Jahren keine Erklärung für das hohe Alter des Kohlenstoffs. Die heutige Bindung der Schwarzerden an die Steppen zeige demnach die Erhaltungs-, aber nicht die Bildungsbedingungen. Nach neuerem Kenntnisstand sind Schwarzerden außerdem deshalb tiefschwarz, weil sie deutliche Anteile (10–40 % der organischen Substanz) an pyrogenem Kohlenstoff enthalten. Dieser entsteht bei unvollständiger Verbrennung oder Verschwelung und wird auch als black carbon bezeichnet."
Weiterhin ist unklar, wenn es tatsächlich stimmen sollte, daß die russische Schwarzerdezone
vom Schwarzen und Kaspischen Meer bis nach Finnland reichte und eine märchenhafte Tiefe
hatte, sowie wesentlichen Kohlenstoffgehalt von hohem Alter hatte, wohin dieser black carbon geraten ist und welche Klimaänderung durch die Erosion dieser gewaltigen russischen Schwarzerdezone entstand ?