Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

10.12.2016 um 18:21
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Würden Megalodons heutzutage noch leben, müsste es auch Legenden und Gerüchte über gigantische Fische in Süsswasser-Gewässern geben!
@Wolkenleserin
Ja, da hast du recht. Ich mein so n ganz frisches Mega-Baby war ja auch schon 2-4m groß und Jungtiere dann schon gerne schnell auch doppelt so groß. Nicht unbedingt in Süsswasser, aber doch in Ufernähe müssts die geben, so n paar Geschichten.

@tuctuctuc
Sehr interessant. Danke.


melden

Lebt der Megalodon noch?

10.12.2016 um 19:53
@Belzeebub123
Das mit den nur 10.000 Jahre alt wurde doch schon länger geklärt. Da hatte es die Schichten durcheinander gebracht, tektonische Bewegungen oder so, und damit lagen die Beißerchen viel höher als sie sollten.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.12.2016 um 21:39
@Wolkenleserin
@Dogmatix

Es gibt doch solche Geschichten.
Und riesige Süßwasser Fische gibt's ja auch. Welse, Störe oder auch Bulkenhaie


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.12.2016 um 23:25
@Schdaiff

Wo gibt es solche Geschichten? Kannst du einmal ein Beispiel bringen mit Quellenangaben? Also ich meine wirklich Fische von "gigantischen Ausmassen" wogegen ein Stör oder Wels von 5 Meter Länge gerade nichts ist dagegen!


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.12.2016 um 23:34
@Schdaiff
Also ich nehm mal an, du hast das ironisch gemeint. Nimm doch mal Bigfoot, da sagen ja auch manche, da in Florida da könnte auch eine Verwechslung vorliegen, so ein ausgebüchster Affe, das kann ich mir ja meinetwegen noch vorstelllen. Aber hier? Also ich glaub schon, so ein Riesen Megababy oder -jungtier würde da ganz anders durchs Wasser pflügen.

@Wolkenleserin
na ja, ich glaub die geburtsfrischen Megababys waren so 2-4 m und die Jungen dann halt schon schnell mal 5-10m. Also eher ein klein als großbus ;-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.12.2016 um 23:37
@Dogmatix

Nein, ich meine die trächtigen Weibchen die durch Süsswasser-Flüsse hindurch geschwommen sein müssten, um ihre Jungen zur Welt zu bringen, die müsste doch auch ab und zu mal jemand gesehen haben? Also ist das doch ein Hinweis, dass es eher keine mehr gibt?


melden

Lebt der Megalodon noch?

11.12.2016 um 23:42
@Wolkenleserin
ach so, ja klar, ja dass es noch so Mega-Kinderstuben gibt im Süsswasser oder wie in Panama in der Gatun Formation (das wars, grad nachgeschaut), ja das kann meines Erachtens mit großer Sicherheit ausgeschlossen werden.


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.12.2016 um 12:28
@Wolkenleserin

Schau dir mal Flussmonster an da findest du auch ein paar Sagen und Mythen über zumindest gefährliche Fische ;)

http://www.dmax.de/programme/fluss-monster/ (Archiv-Version vom 28.12.2016)


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.12.2016 um 16:22
@Schdaiff
Letzte Wochen haben sie ja eine womöglich neue Arapaima-Art im Amazonas entdeckt, könnte mir auch vorstellen, dass da noch n paar mehr rumschwimmen, die noch beschrieben werden müssen. Aber n Mega oder n Mega-Ableger?


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.12.2016 um 16:59
@Dogmatix
@Schdaiff
@Wolkenleserin


Ihr Schnuckis wisst aber schon, dass zu Zeiten des Meg die Erdoberfläche bissl anders aussah, oder? Kontinentaldrift&Co. ;)

Was heute in Süßwasser- oder Landbereichen liegt, war damals einfach Meer, also der Meeresboden dann. Und so kamen auch die ersten Menschen zu Megzähnen, die sie zufällig finden konnten und als Werkzeuge etc nutzten, aufgrund ihrer Schärfe. :)

Richtig so, oder @perttivalkonen? ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

12.12.2016 um 17:15
@PrivateEye

Ja ..... klar .... aba @Schdaiff hat so unrecht nu auch nicht. Grad geschaut, und hier gibts gar keinen richtig guten Thread für diese Fische ;-)

Schau dir mal diesen Zackenbarsch an:

zeb-hogan-monster-fish adapt 1190 1

Quelle:

http://www.nationalgeographic.com/animals/wild/wild-explorers-zeb-hogan-monster-fish/


melden

Lebt der Megalodon noch?

12.12.2016 um 17:17
@Dogmatix
Jep, die sind nicht ohne! ;) Auch sehr imposant.

Naja, im Zweifelsfall einfach einen eigenen, passenden Thread aufmachen!

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.12.2016 um 00:00
@PrivateEye

Die Oberfläche sah ziemlich genauso aus wie heute. So schnell ist die Kontinentaldrift nun auch wieder nicht. Jetzt mal abgesehen von Meeresspiegelhöhe und Eisfläsche.

Die einzige grössere geologische Veränderung zur Zeit des Meg war die Vereinigung von Nord und Südamerika uns die Entstehung des Istmus von Panama.


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.12.2016 um 00:27
Auch wenn die Kontinentalplatten weitgehend an der heutigen Position dran waren, so gabs durchaus einiges an Land unter. Halb Arabien und die nordafrikanische Küste waren weitgehend unter Wasser, Schwarzmeer und Kaspisee waren ein Gewässer mit Zugang zum Mittelmeer, und Papua gabs auch nicht. So vor ca. 20 Millionen Jahren. Ein paar Millionen Jahre später waren Italien, der Balkan und Anatolien komplett meerumspült. Papua guckt raus, dafür ging Indochina baden.

miocenemap-png.158755

014


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.12.2016 um 18:53
@perttivalkonen
@Schdaiff
Ok, danke. Habe ich mich wohl um ein paar Milliönchen Jahre vertan... :) Aber ein "paar" Kilometer hat es wohl schon ausgemacht, wenn man die Karten vergleicht.

mfg
Eye


melden

Lebt der Megalodon noch?

14.12.2016 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:... und als Werkzeuge etc nutzten, aufgrund ihrer Schärfe
... nicht nur als Werkzeuge, sondern auch als deko und für geschichten ;-)
Da wär ich auch gern mal dabei gewesen. Streif ich also so als Maya durchs Unterholz und, ups, murks, was issn das?
... Irgendwie iss uns diese Kreativität verloren gegangen, irgendwie traurig ;-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

14.12.2016 um 21:27
@Dogmatix
Eigentlich nicht unbedingt. Die Steinkeile wurden durch selbsterdachte, technische Gerätschaften ersetzt, die, wenn sie richtig genutzt werden, auch sehr effektive und kreative Werkzeuge sein können!

Kommt immer darauf an, wer was wie nutzt. ;)

Aber so eine "Abenteuertour" hat schon was! Es gibt noch genug zu entdecken auf dieser Welt!

mfg
Eye


melden
melden

Lebt der Megalodon noch?

24.12.2016 um 07:27
@PrivateEye

Ditto ...

Mega Merry im Herzen, nur so lebend dann auch unterm Baum ...und auch im neuen Jahr ...


melden

Lebt der Megalodon noch?

24.12.2016 um 09:17
@PrivateEye

Danke,das wünsch ich dir auch :)


melden