Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 03:04
@The_Wolverine

naja Megalodon Zähne kann man auch bei eBay kaufen...

http://www.ebay.de/bhp/megalodon-zahn (Archiv-Version vom 14.02.2014)


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 12:28
@Orayta


Hielt ich zumm damaligen Zeitpunkt aber noch für unmöglich, stimmt aber wohl, dass es heute relativ leicht istz an Fossilien inmsgesamt heran zu kommen, fraglich bleibt dann immer nur deren Echtheit!


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 12:33
@The_Wolverine
Also in der Regel ist es wirklich immer fraglich ob die Fossilien echt sind,wenn man aber bedenkt das Hai Zähne sich ständig erneuern und die Alten herausgedrückt werden/ausfallen...kann es natürlich sein dass sie vermehrt gefunden werden.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 13:09
Zitat von OraytaOrayta schrieb:Also in der Regel ist es wirklich immer fraglich ob die Fossilien echt sind
Wo gilt'n das?

Na egal. Carcharocles m. durchschwamm mehr als 15 Millionen Jahre die warmen bis gemäßigt warmen Meere praktisch aller Weltregionen, und wie Du sagst, seine Zähne wurden ständig abgestoßen und nachproduziert. Megalodon-Zähne gibt es daher tatsächlich nicht wenige. Letztes Jahr wurde mal eben mehr als ein halbes Tausend verschiedener CM-Zähne datiert, um die Lebensspanne des Megalodon als Art zu erfassen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 13:50
@perttivalkonen

Die Fragliche echtheit war eher auf die z.b offtmals teuer angebotenen Trilobiten fälschungen und ähnlichem bezogen.Gibt es zu der Datierung letztes Jahr eine Statistik oder der gleichen,dass interessiert mich nämlich sehr.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 15:13
Gefälschte Trilobiten? Whow, man lernt doch nie aus. Hätt ich ehrlich nicht gedacht, schließlich sind echte Trilobiten Massenware. OK, vollständige Exemplare spezieller Formen, kann ich schon verstehen...
Zitat von OraytaOrayta schrieb:Gibt es zu der Datierung letztes Jahr eine Statistik oder der gleichen,dass interessiert mich nämlich sehr.
Da mußt Du leider selbst nachrecherchieren. Hier die Studie (die sich mit der Frage kontinuierlicher Größenzunahme befaßte, nicht wie ich erst dachte, um die Lebensdauer der Spezies zu bestimmen.
http://www.crossref.org/iPage?doi=10.1017%2Fpab.2015.16


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 17:10
@perttivalkonen
Ja da recherchiere ich mal,aber Danke für den Link :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 17:32
Der Gedanke einen Zahn zu besitzen der vor Ewigkeiten mal an solch einem großen Hai durch das Meer schwamm ist irgendwie faszinierend.


melden

Lebt der Megalodon noch?

13.02.2016 um 17:37
@The_Wolverine

Es ist durchaus möglich das dieser Gastronom die besagten Zähne hat, entweder das oder halt imitate aber das muss ihm ja nicht mal bekannt sein.

Die Zähne sind relativ Günstig zu bekommen.

Gruß


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.02.2016 um 17:27
Ich möchte diese Frage jetzt nicht beantworten,ob dieser prähistorische Riesenhai heute noch leben könnte, da er eigentlich ausgestorben ist und ihn daher nicht mehr geben kann. Vielmehr möchte ich,auch wenn es mit dem Hai eigentlich nichts zutun hat, berichten, dass Jeff Corwin der Biologe, den wir von der TV Dokus her kennen,zusammen mit Einheimischen,erst letzten Jahres in Thailand im Mae Klong Fluss, den wohl größten Stechrochen gefangen
haben. Über vier Meter lang und eine Spannweite von über 2,5 Meter.Er ist wohl vielleicht der größte Stechrochen der Welt.

der-groesste-stechrochen-der-welt 856172

http://www.news.de/panorama/855589749/jeff-corwin-faengt-groessten-stechrochen-der-welt-riesen-rochen-aus-mae-klong-fluss-in-thailand-gezogen/1/ (Archiv-Version vom 10.10.2018)


Rochen gibt schon viel länger als Megalodon und selbst heute gibt es sechs Kiemen Haie, die noch älter sind als er.
Wenn man erst jetzt so einen riesen Rochen aus einem Fluss entdeckt hat,der sich bis jetzt verstecken konnte,dann könnte es gut möglich sein, dass ein riesen Hai wie der Megalodon in den großen Weiten und auch in den großen Tiefen der Meere sich versteckt hält und daher bis heute nicht gefunden wurde.
Megalodon war zwar ein Riesenhai,vielleicht ähnlich wie ein Weißhai,daher stufe ich ihn für mich als ein "einfacher" Hai ein. So "spezielle" Haie (wie ich das wieder nenne) wie der Helicoprion oder den Edestus mit ihren außergewöhnlichen und vielleicht komplizierten Gebisses,waren mehr die "evolutionäre Sackgasse" und starben daher aus.
Meistens ist das,dass die Einfachheit in der Evolution der Natur sich durchsetzt und auch gewinnt. Warum also,gibt es heute noch Krokodile,die sich im Laufe der Mill. Jahren nicht viel verändert haben,während wieder rum die außergewöhnlichen aussehenden Krokodil arten ganz verschwunden sind,wie der Kaprosuchus und andere?

Das sind für mich alles Gründe,dass der Megalodon durchaus noch existieren könnte,wir ihn aber noch nicht gefunden haben.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

28.02.2016 um 17:45
@Myrmecia

Ich halte es für ausgeschlossen das es in den Welt Meeren einen versteckt lebenden Megalodon oder etwas in dieser Größe gibt.

Mit sicherheit gibt es noch einiges zu entdecken aber nicht in dieser Größe.

Hier im Thread wurde ja schon viel geschrieben, musst dich mal umschauen.

Viele sagen ja immer gerne es gibt ja auch den Quastenflosser oder den Riemenfisch.... aber diese Argumente ziehen bei mir nicht, das eine mit dem anderen zu vergleichen hat kein sinn.

Was deine schlussvolgerungen zu den noch heute lebenden Krokodilarten, Rochen, und wie du schreibst spezielleren Haiarten mit einem Megalodon zu tun haben erschließt sich mir nicht.

Übrigens, diese Rochenart die du hier zeigst ist nicht erst letztes Jahr entdeckt worden.... das ist ein alter hut und alles längst bekannt das ist einfach nur ein großes exemplar, in dieser Größe (wenn auch etwas kleiner) werden die aber immer mal wieder gefangen.


Lieber Gruß


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.02.2016 um 18:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn man erst jetzt so einen riesen Rochen aus einem Fluss entdeckt hat,der sich bis jetzt verstecken konnte,dann könnte es gut möglich sein, dass ein riesen Hai wie der Megalodon in den großen Weiten und auch in den großen Tiefen der Meere sich versteckt hält und daher bis heute nicht gefunden wurde.
Die Art Dasyatis laosensis ist doch keine unbekannte Art. Nur dieser besonders große Vertreter der Spezies ist erst jetzt bekannt geworden, und dieser eine Rochen hat sich da nicht mehrere Millionen Jahre heimlich im Mekong versteckt.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

28.02.2016 um 19:50
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Art Dasyatis laosensis ist doch keine unbekannte Art.
Das habe ich auch nicht behauptet.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.02.2016 um 20:21
@Myrmecia
Hab ich behauptet, daß Du das behauptet hast? Nur funzt Dein Vergleich mit nem unentdeckten Megalodon eben nicht, genauer, er würde nur funzen, wenn der Riesenrochenfund gleich ne ganze unbekannte Art repräsentiert hätte. Aber ein Riesen-Exemplar einer ansonsten bekannten Art kleinerer Vertreter, der taugt nur dafür, es für möglich zu halten, daß auch andere bekannte Arten einzelne Riesenausreißer hervorbringen könnten.


melden

Lebt der Megalodon noch?

29.02.2016 um 12:50
@perttivalkonen

Genau so siehts aus. Die Art ist Längst bekannt. Und es ist auch längst bekannt das es von verschiedenen Süßwasserrochenarten auch mal extrem Große Exemplare gibt, was das mit einem möglichen (für mich unmöglichen) Megalodon zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Gruß


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.03.2016 um 11:42
Ich denke mal @Myrmecia wollte damit sagen, dass es durch aus nur Tiere gibt die nicht entdeckt wurden. Wie viele Arten entdecken wir jährlich, wie viele sterben jährlich aus.
Gerade in den weiten und tiefen der Ozeane kann ich mir noch gut die ein oder andere Überraschung vorstellen.
Einen Megalodon kann ich mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen.
Vllt. aber 'ne Haiart, die zwar schon entdeckt wurde, dafür aber auch 'riesig' ist.
Und mal ehrlich, ich finde es erstaunt, dass es so große Rochen gibt !
Wer weiß was da noch so rumplanscht.


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.03.2016 um 12:02
Der Mantarochen ist noch viel, als dieser stechrochen im Beitrag.


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.03.2016 um 12:02
größer mein ich!

Mit Smartphone passiert sowas. ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.03.2016 um 14:14
@FranklinJo
http://www.lateinamerika-reisemagazin.com/2015/04/24/grosster-manta-der-welt-in-peru-gefangen-12-m-1000-kg-foto-und-video/ (Archiv-Version vom 03.08.2016)

Meinst du das ?


melden

Lebt der Megalodon noch?

01.03.2016 um 15:29
@rooky
Genau, wow sogar 12 Meter lange Exemplare gibt es. Faszinierende Tiere!


melden