@yoyoich glaub auch nicht das ein Jäger mit seiner beute quatschen würde.
egal die frage habe ich ja auch nur mal so in den Raum gestellt.
aber viel spannender ist doch die Frage wie könnte ihr Geist aussehen wenn wir ihn mit dem simulieren was wir aus der evolution von uns menschen selber wissen.
Sie besitzen nachgewiesener weise eine sehr ähnliche hirnevolutionäre geschichte. sie besitzen kultur.
In den sich sogar autodestruktive meme zeigen. ZB wurden Tümmler dabei gesehen wie sie unkontrolliert babytümmler der eigennen gruppe tötetten.
Sie benennen sich mit Namen.
Ich glaube natürlich auch das sie mit ihrem hirnaufbau der mehr in richtung Gliazellen tendiert weniger gefesstigt sind. sie sind sprunghafter.spontaner im assoziieren. mehr im jetzt.
klar ich will nicht sagen das delfine alle einsteins sind
aber überleg mal
wir haben unseren überlegene kultur mit werkzeugen hergestellt.
wir haben medien entwicklet auf dennen wir mehr kommunizieren konnten
aber die methode der delfine zu kommunizieren ist schon seid anfang an auf einem bestimmten level das wir erst durch technik erreichen konnten.
sie können in einer gruppe aus 100 tieren jemanden herausrufen den sie kennen. aber auch sehr viele mit einer botschaft erreichen.
wir brauchten erst einmal radui für so etwas
sie wissen etwas über den auifbau der organe den sie sehen sie natürlich vor sich mit ihrem ultraschall.
Spannend wäre auch herauszufinden ob sich defline gegenseitig über ihren zusatnd aufklären können.
Natürlich besitzen sie keine medien zur langzeitspeicherung von informationen deswegen werden sie wohl kaum weit über das kulturelle geflecht einer stammmeskultur hinauswachsen die keine schrift besitzen würde und keine selbst hergestellten werkzeuge.
aber sie müssten einer sehr spannenden memetischen evolution unterliegen die zwar nicht so virulent wie unsere heranschiesst jedoch auf stabile weise sehr interessante meme zu erzeugen fähig wäre