Was ist diesem Baum widerfahren?
09.04.2015 um 12:51@Grymnir
Weißt du noch Richtung Kamenz die Gegend der Wirbelsturm^^ ich war auch noch an dden Tag da
Weißt du noch Richtung Kamenz die Gegend der Wirbelsturm^^ ich war auch noch an dden Tag da
Grymnir schrieb:Da bin ich aber ein bisschen skeptisch, denn man sieht ja nun wirklich gar nichts. Oben an der Krone sind alle Äste noch intakt, und das obwohl ein Blitz ja ungeheure Energie freisetzt. Da müßte doch zumindest die Krone wegfliegen und einiges verkohlen.Ein blitz trifft eher punktuell auf, hat also nicht immer die typischen großflächigen brandspruen, sondern die können auch sehr klein und für dich einfach nicht sichtbar an der einschlagstelle sein. Das, was den baum letzlich gespalten hat, war nicht der blitz selber, sondern wasser, welches sich urplötzlich ausgedehnt hat.
Grymnir schrieb:Und daß nirgendwo Brandspuren sind? @NyancatOpal meinte auch schon, daß nicht notwendigerweise welche zu sehen sein müssen.Das stimmt. Brandspuren müssen nicht erkennbar sein, da die Aufspaltung durch die schlagartige Verdampfung des Wassers im Baum zu Stande kommt.
gastric schrieb:as, was den baum letzlich gespalten hat, war nicht der blitz selber, sondern wasser, welches sich urplötzlich ausgedehnt hat.
bennamucki schrieb:da die Aufspaltung durch die schlagartige Verdampfung des Wassers im Baum zu Stande kommt.Interessanter Ansatz, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Klingt erstmal einleuchtend, aber da frage ich mich: Ist denn im Winter überhaupt genügend Wasser im Stamm? Denn wenn es nur ein kleiner ,,Rest" ist, könnte es ja sein, daß es nicht reicht. Oder?
Grymnir schrieb:Ist denn im Winter überhaupt genügend Wasser im Stamm? Denn wenn es nur ein kleiner ,,Rest" ist, könnte es ja sein, daß es nicht reicht. Oder?Ja ist. Da reicht eine klitzekleine menge. Das ist förmlich eine explosion, dessen "druckwelle" sich bis nach unten ausweiten kann, wenn die bedingungen passen. Ein baum ist im winter ja nicht furztrocken, sondern hält einen gewissen feuchtigkeitsgrad aufrecht (manche bäume bilden sogar eine art frostschutzmittel).