@Lemniskate Das mit dem ruhig habe ich vorgestern hier in HB Nord auch erlebt, bevor der (doch relativ schwache) Gewitterpart kam.
Im Garten habe ich an einigen Stellen ein permanentes lautes summen von all den Bienen, Hummeln usw. - das wurde sehr plötzlich leiser und fast alle Insekten waren weg. Entsprechend war der Himmel praktisch frei von Vögeln und mein Hund war auch total durch den Wind.
In diesem Fall hat das natürliche Warnsystem aber überreagiert, hier war echt wenig los....allerdings ist es meist so, daß Unwetter von Süd-West hierher ziehen und sich dann teilen - Bremen Innenstadt bekommt mehr ab, auch Ihlpohl noch, sowie Bereiche weiter nördlich, während mein Wohnort deutlich weniger oder sogar gar nichts abbekommt. Ich frage mich, ob das Stahlwerk da einen Einfluß auf das Wetter hat, oder wieso das dauernd so geschieht.
Mereel, soundmäßig war es hier jetzt auch recht lahm, aber vor wenigen Wochen hatten wir ein kurzes Gewitter mit dermaßem heftigen Donner, daß es fast wie ein Erdbeben erschien. Alles, Schränke inklusive, war am Wackeln, trotz geschlossener Fenster.