@DogmatixKein Problem.
Die meisten der orcas machen so zu sagen ihr ding im Wasser und wenn man einen gewissen abstand hält, hält sich auch die neugier in Grenzen.
Hochinteressant wird es erst dann wenn du dich zielsicher den orcas näherst dann werden sie natürlich neugierig und zwar sehr. Und dann gilt es auch aufzupassen.
Man sollte natürlich nicht hektisch und zappelig werden im meer, könnte mir durchaus vorstellen das der ein oder andere orca mit weniger erfahrung sprich Jüngeres Tier ungewohnt darauf reagieren könnte, betonung liegt auf könnte. Habe ich so noch nie erfahren daher ist das reine mutmaßung.
Wenn man ganz viel glück hat kann es sogar sein das die Tiere selbst die nähe suchen dann heißt es einfach ganz ruhig bleiben und das Tier machen lassen in dem moment und nicht fotografieren auf jeden fall mache ich das in solchen momenten nicht. Nicht das man es erschreckt oder wie auch immer verunsichert.
Da gibt es einige dinge auf die man achten sollte. Ich möchte jetzt hier niemanden animieren das auch zu machen ist naürlich immer irgendwo mit einem risiko verbunden alleine schon wegen der unglaublichen kraft solcher Tiere. Da sollte man als Mensch besser keine fehler und unüberlegte dinge machen.
Weitere Regeln die ich beachten würde sind zb, kein Fisch oder allgemein essens geruch an der kleidung, auf keinen fall die tiere ködern da könnte ich mir vorstelle das möglicherweise etwas passieren könnte.
Man sollte nicht aufdringlich sein das merken die tiere sofort und ziehen sich dann meist ganz flott zurück dann hast du die tiere gesehen. Geduld mitbringen ist auch sehr wichtig
gibt so viel zu schreiben.
Freundlicher Gruß