Corky wurde 1969 gefangen, als 4 jährige Orcadame. Sechs weitere Familienmitglieder wurden mit ihr eingefangen. Die meisten verstarben recht recht schnell nur ein einziger Verwandter von ihr überlebte. Ob die beiden allerdings zusammen gehalten worden sind weiß ich nicht.
Man versuchte Corky für die Zucht zu gewinnen, dementsprechend wurde Corky dauergeschwängert und das 10 Jahre lang. Leider überlebte keines der Jungen und Corky wurde unfruchtbar. Ich denke mal die Dauerbelastung war einfach zuviel.
Da Corky schon recht lange an den Menschen gewöhnt war, wurde sie zur Hauptattraktion in Seaworld. Sie war der "Star" der bekannten Shamu Show.
Da Schwertwale ja einen eigenen Dialekt haben und Corky mit fremden Walen zusammenlebte kam es oft zu kämpfen, Corky ist mittlerweile auf einem Auge blind und ihre Nieren arbeiten nicht mehr richtig. Ich nehme mal an, dass Haut und Zahnprobleme sowieso vorhanden sind, denn darunter leiden ja mehr oder weniger alle Seaworld Wale.
Man kennt Corkys Familie, also die Tiere die nicht gefangen sind, somit könnte man in der Nähe ihrer freilebenden Familie eine "Art" resozialisierung versuchen. Dann könnze Vorky nach 46 Jahren ihre Familie wiedersehen. Forscher fanden heraus das Corky noch heute ihren Ursprungsdialekt benutzt, somit wäre eine familiäre Zusammenführung eventuell möglich, da sich die Tiere zumindest richtig verstehen können.
Vor 20 Jahren: Killerwaldame Corky | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Anbei eine recht kurze Berichterstattung über Corky.