@technoid ich hatte vor kurzem etwas erlebt, was genau das Gegenteil von deiner Situation ist:
meine Partnerin und ich suchten endlich mal ein bezahlbares Haus zur Miete auf dem Land außerhalb unserer Stadt. Wir haben selbst einen kleinen Hund.
Da fanden wir eine Anzeige mit dem passenden Haus, und die Vermieter wollten sogar sehr gerne Leute mit Hunden, ja sogar erst recht mit SoKas haben.
Das alles lief zunächst über einen Makler und wir nahmen das Haus (obwohl ich schon böses befürchtete, meine Freundin aber war begeistert vom Haus).
Die Vermieter selbst hatten einen ganzen Haufen an Hunden, auch sogenannte "Kampfhunde".
Und schon am Anfang kam von denen immer wieder der Spruch: "Ihr könnt euch dann ja einen zweiten Hund dazu holen".
Ich hatte ihnen aber klar gemacht, dass wir keinen zweiten Hund haben wollten.
Das Ende vom Lied war, dass diese Vermieter andauernd Nothunde aufnahmen (am meisten SoKas), und diese Hunde dann versuchten, bei ihren Mietern zu "lagern".
Das versuchten sie bei uns auch und da wir das nicht wollten, gab es Stress mit denen. Die wollten uns allen Ernstes Hunde unterjubeln.
Und dann gab es Stress, die schickten säufer zu uns nach Hause, die dort rumrandalierten usw.
Nach nichtmal 5 Monaten sind wir da wieder abgehauen. Sowas asoziales.
Vor sowas würde ich mich in Acht nehmen.
Ansonsten:
würde ich dir allgemein erstmal Raten, keinen Hund anzuschaffen.
Und wenn es unbedingt sein muss, dass du einen SoKa willst, und einen Hund der sportlich ist, dann hol dir einen Boxer.