Hallo und ein gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen,
Ja Kräuter können ganz viel - haben aber auch ihre Grenzen, wenn wir sonst nicht so gesund leben ... Aber als Ausgleich und Unterstützung finde ich das Thema sehr spannend.
Brennnessel sollte man nicht länger als 4 Wochen am Stück als Therapie-Mittel nehmen, es belastet durch die vielen Inhaltsstoffe und eingeleiteten Reinigungsprozesse im Körper die lieben Nieren, das hab ich neulich gelernt.
Ginseng und Gingo Biloba und Gotu Kola sind hervorragend für die Durchblutung im Gehirn, machen dich klar und deine Gedächtnisleistung und Denkprozesse werden dadurch erhöht, ist das nicht toll? Außerdem sollen die Inhaltsstoffe auch die Neurogenese - also die Gehirnzellneubildung anregen.
Koriander enthält Ätherisches Öl (Frucht: Linalool, Geraniol, - und -Pinen, Limonen, Geranylacetat, - und Terpinen, Borneol; Kraut und Wurzel: Decanal, Tridecen-(2)-al), fettes Öl (Petroselinsäure, Ölsäure, Linolensäure, Palmitinsäure), Proteine, Stärke, Zucker, Pentosane, Gerbstoff, Vitamin C, Spuren organischer Säuren, Flavonoide, Furanoisocumarine (z. B. Coriandrin), Cumarine: Umbelliferon, Scopoletin. Koriander findet seit der Zeit des antiken Ägypten auch Verwendung in der Pflanzenheilkunde. Die ätherischen Öle wirken appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend und lindernd bei Magen- und Darmleiden. Dementsprechend ist Koriander in vielen Medikamenten gegen Magen- und Darmstörungen enthalten.
Eine sehr nette Webseite über alle möglichen Pflanzen ist diese:
http://www.pflanzen-deutschland.de/Coriandrum_sativum.htmlBin schon ganz gespannt, was ich noch alles entdecke :-)