@peggy_m peggy_m schrieb:sonst alles in Ordnung bei dir?
Bestens. Ich halte mich auch nicht für den Nabel der Welt wie Du anscheinend - wenn Du glaubst dass ich Deine Beiträge vor allen anderen lese...
@Mao1974 Mao1974 schrieb:Ganz schön harter Tobak, aber bitte, Deine Meinung.
Wieso "harter Tobak"? Nur weil ich meine es könnte auch anders gewesen sein wie eure - frei erfundene (!!!) Geschichte? Klar kommt bei Eurer Geschichte Deine Schwester besser weg - aber darauf könnt ihr Euch halt leider nicht verlassen...
Mao1974 schrieb:Ich hingegen meine, daß NICHTS an Deinem Szenario schlüssig ist. Der Kater hatte die Verletzung nämlich erst Wochen nach seinem ersten Auftauchen, ...
Das geht aus Deinem Posting nicht direkt hervor... Zudem kann's ja durchaus sein dass er sich auch später erst verletzt hat.
Mao1974 schrieb:... er kann also kaum aus dem Fenster gefallen sein.
Trotzdem kann er auch auf irgendeine andere Art und Weise ausgebüxt sein. Unser Katerle ist neulich auch plötzlich verschwunden gewesen auf einem Weg, an den wir vorher einfach nicht gedacht hatten.
Mao1974 schrieb:... meine Schwester hat ihn auch nicht zum Tierarzt geschleppt, weil sie sich auf diese Weise unbedingt ein Tier sichern wollte, sondern weil er gelitten hat.
Davon bin ich auch ausgegangen (zumal sie sich sonst nicht jetzt diese Fragen stellen müsste).
Mao1974 schrieb:Und der Tierarzt hat nur die Hälfte der Kosten verlangt, also nichts mit Geldgier seinerseits.
Trotzdem hat er kastriert, tätowiert und geimpft - etwas was nicht hätte sein müssen und was man normalerweise auch als Tierarzt garnicht tut wenn der Besitzer das nicht möchte.
An der Kastration hat er sicherlich auch deutlich mehr verdient als an der Pfötchenbehandlung (was hatte das Katerle da eigentlich?).
Die Impfung war in jedem Fall totaler Nonsens - das ist für mich ehrlich gesagt auch unglaubwürdig dass der Tierarzt das wirklich gemacht hat, denn eine richtige Grundimmunisierung braucht zwei Impfungen. Zudem weiss ein Tierarzt dass Impfungen nicht ungefährlich sind. Und dass man sie keinesfalls dann ausführt, wenn das Tier ohnehin schon krank ist - und das war bei verletzter Pfote + Kastration ja wohl der Fall dass das Tier schon angeschlagen war.
Die Impfung ergibt nicht nur keinen Sinn sondern wäre auch ein hohes Risiko fürs Tier gewesen.
Frag Deine Schwester nochmal ob das wirklich gemacht wurde.
Mao1974 schrieb:Von weiter weg kann er nicht kommen, ...
Ich kenne jede Menge Geschichten von Katzen die in Autos oder auf Pritschenwagen gesprungen sind und so ziemlich weit entfernt von ihrer Heimat aufgetaucht sind - das Katerle wäre da nicht der erste Fall.
Mao1974 schrieb:... sonst hätte er auch nach der Kastra nicht wieder heimgefunden
Na das ist halt jetzt die Frage, ob er tatsächlich "heim" gefunden hat - kann ja sein dass er wie bei Euch sich hat anfüttern lassen.
Mao1974 schrieb:bzw wäre nicht weiterhin täglich pünktlich bei meiner Schwester zum Fressen erschienen.
Ich bin ziemlich sicher dass unser Katerle gerade auch täglich pünktlich woanders zum Fressen erscheint - und überlege verzweifelt was ich da machen kann ohne Halsband.
Mao1974 schrieb:Ich habe ja schon geschrieben, daß man ihn als Fundtier hätte melden sollen, das war ein Versäumnis (das ich aber in der Situation nachvollziehen kann), aber das ändert nichts an meiner Einschätzung solcher Leute.
Von was für Leuten sprichst Du?
Mao1974 schrieb:Zumal der Kater nach wie vor nicht in die Wohnung kommt, er ist noch zu scheu, sie hat ihn bis zu seiner Verletzung lediglich gefüttert.
Die wenigsten Katzen gehen einfach so in fremde Wohnungen...
Mao1974 schrieb:Und, sorry, ein unkastrierter Kater in reiner Wohnungshaltung? Naja, ich wollte in einer solchen Wohnung nicht wohnen...
Ich kenne (leider) mehrere Leute die unkastrierte Kater in ihrer Wohnung halten. Nicht alle markieren tatsächlich. Finde ich trotzdem schlimm. Noch schlimmer find ich's aber wenn sie die unkastrierten Tiere auch noch rauslassen - das ist tatsächlich unverantwortlich.
Mao1974 schrieb:Und was das Fremdfüttern angeht: Wenn bei mir tagelang so ein abgemagertes Kerlchen vor der Tür sitzt, dann füttere ich das auch. Man sieht das, ob ein Tier Zuhause versorgt wird oder nicht.
Wie gesagt: Wenn das Tier krank ist sieht es vielleicht trotzdem struppig und abgemagert aus, obwohl es gut versorgt wird. Das sagt Dir jeder Tierarzt, das kannst Du in jedem Katzenforum lesen, das sollte Dir auch Dein Menschenverstand sagen wenn Du mal drüber nachdenkst.
Mao1974 schrieb:Auf dem Land gibt es fast nur Freigänger, viele Leute füttern ihre Tiere draußen, da frisst vielleicht auch mal ein anderes Tier mit, aber die Katzen, die Zuhause gefüttert werden betteln in der Regel nicht bei anderen Leuten nach Futter.
Ich kenne jede Menge Katzen die - trotz bester Versorgung zuhause - woanders betteln.
Zuhause gibt's vielleicht das supertolle Premiumfutter das ihnen nicht schmeckt - woanders das superleckere Supermarkt-Schrottfutter das so viel leckerer ist dank Lockstoffen und Geschmacksverstärkern.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht - Deine Schwester hat doch den Impfpass und die Tätowierungsnummer. Sie kann das Katerchen ja mal bei TASSO als vermisst melden bzw. wenigstens dort mal nachgucken - vielleicht findet sich da ja 'ne Information.
Und natürlich könnte man auch einfach mal die Tierärzte in der Region durchtelefonieren und nachfragen.