@BirneMaja
Umtopfen würd ich eigentlich auch noch nicht. Die Pflanze hat sicher schon genügend Stress durch den Ortswechsel etc. hinter sich. Außerdem sollte man annehmen, dass sie im Geschäft bzw. beim Produzenten erst kürzlich in frisches Substrat kam. Allerdings, hm, so wirklich gut wurde sie wohl im Laden nicht behandelt?
Auf den gelben Blättern sieht man dunkle Flecken, teils vertieft. Wahrscheinlich waren auch welche auf dem 'eingerissenen' Blatt, die sind möglicherweise schon im Laden abgeschnitten worden. Sieht leider nach einer Pilzinfektion aus. Ich bin aber keine Fachfrau, also werd bitte nicht hysterisch wg. der Diagnose.
:DDa diese Blätter sowieso abfallen werden, würd ich sie an deiner Stelle
sofort und noch heute abschneiden und im Müll entsorgen. Am besten gleich in die Tonne stecken. Die beiden gelben Blätter natürlich nur.
:)Es wäre auch ratsam, zunächst keine anderen Orchis daneben zu stellen - für alle Fälle. Das heißt: Isolation.
Sodann oder vorher schon googel mal unter Pilzinfektion. Du könntest auch ein Blatt zu einem spez. Blumenladen mitnehmen und es dort inspizieren lassen. Vielleicht können die dich beraten.
Vielleicht kann dir
@Missesfee auch noch etwas dazu schreiben, jetzt, wo ein Bild zu sehen ist, kann eine Fachfrau sicher noch besser beurteilen, was in dem Topf vor sich geht. Würde mich auch interessieren, da ich ja ebenfalls einige Orchis habe seit letztem Jahr (oh, schon seit Ende des vorletzten).