@BirneMaja
Was das abschneiden betrimmt - da scheiden sich die Geister - die einen sagen " ja,unbedingt" - die anderen sagen " erst wenn ein neuer Trieb da ist". Was nun letzt-endlich richtig ist, weiß ich nicht.
Ich machs mal so - mal so.
Eine Standorttreue sollte schon gewährleistet sein. Denk einfach daran das sich in freier Natur der Standort in der Regel auch nicht ändert. Zugluft und große Temperaturschwankungen mögen sie auch nicht. In wie weit der Rauch schädlich ist vermag ich nicht zu beurteilen - als naturidentische Einwirkung würde ich Zigarettenrauch nicht bezeichnen.
Also: Such in deiner Whg. einen guten Standort - vor Zugluft geschützt - schön hell - Zimmertemperatur. Dann gugg wie sie richtig zum Licht steht - wenn die Blätter schon zum Licht hin gewachsen sind dann stell sie auch wieder so. Drehen in der Hoffnung das sie wieder "gerade wird" ist zu kräftezehrend für die Pflanze. Wenn der " Schrägstand" stört einfach austopfen und wieder "senkrecht" eintopfen.
Ich markiere mir den Standort meiner Pflanzen zum Licht immer mit diesen kleinen Verschlußdingern von Toastbrot-Beuteln usw...
Einfach so ein Ding reinstecken - ich machs immer auf der mir zugewandten Seite - und schon weiß ich wie die stehen muß, wenn ich sie mal zwecks Dusche oder so weg genommen habe...
Original anzeigen (0,2 MB)