@Tussinelda Tussinelda schrieb:huhu, also wenn sie sich erst in einem Raum akklimatisieren, dann müssen sie das dann ja noch mal mit dem Rest der Wohnung/Haus......wenn sie dann da raus dürfen :ask: und wo stellst Du das Futter hin?
naja - da gibt's 'ne ganze menge kennenzulernen, das könnte so 'ne neue katze durchaus etwas überfordern, von daher find ich das nicht ganz falsch erstmal nicht alles aufzureissen.
wohin ich da das futter stelle macht mir aber weniger sorgen als die frage wohin mit dem katzenklo - klar sollte beides einen festen platz kriegen, aber beim futter dürfte es deutlich leichter sein die mädels später noch umzugewöhnen. da kann auch weit weniger schiefgehen denk ich mir mal so...
vorerst dürfen sie natürlich noch nicht raus, die müssen sich ja erstmal ans haus gewöhnen und natürlich an uns.
wie lange diese eingewöhnungszeit dauern wird weiss ich aber auch noch nicht.
futter wird's dann aber auch nicht draussen geben.
Tussinelda schrieb:Auf einen Kratzbaum würde ich nicht verzichten, es gibt sehr schöne Modelle, allerdings kosten die auch viel.......da können die Katzen ja nicht nur die Krallen wetzen, sondern sich zurückziehen, schön weit oben.....
da können wir uns auch selbst was basteln, muss mal den befreundeten waldarbeiter fragen ob er nicht 'n schönen großen ast für uns besorgen kann. allerdings weiss ich nicht wie so ein krallenwetzdingens aussehen müsste.
[ztiat]werden es denn Freigänger?[/quote]
auf jeden fall! ich halte ja absolut nichts von reiner wohnungshaltung (abgesehen von ausnahmefällen wie krankheiten etc.).
vorerst werden sie aber noch um einlass betteln müssen, katzenklappe gibt's bisher nicht und ich müste dazu auch eine balkontüre umbauen lassen.
Tussinelda schrieb:haben den Transportkorb noch als "Sicherheit"......
das muss ich dann auch noch klären ob ich da einen geliehen bekommen kann für den anfang... wär ja schon gut wenn das nichts fremdes wär.
Tussinelda schrieb:ein Trinkbrunnen ist nicht nötig, manche Tiere erschreckt das auch.......
ich halte da auch nicht wirklich viel davon, wasser immer mal wieder auszutauschen sollte ja wirklich nicht so das problem sein.
zumal viele katzen es ja gerade abgestanden gerne mögen.