@LIncoln_rhyME sorry, aber was ist das denn für ne dumme frage, in den gelben sack schmeißt man keine verpackungen die noch voll mit resten sind. da ist es doch logisch wenn sich da mit der zeit die kleinen biester tummeln. die verpackungen oder dosen die man abspülen konn, solltest du nur von den resten befreien, so kommt 1. kein geruch auf und 2. haben maden keine grundlage.
und die verpackungen die schmutzig sind und nach ner zeit üblen geruch verbreiten und die man nicht oder schlecht ausgespült bekommt, schmeißt man seperat in eine kleine mülltüte und macht nen ordentlichen knoten oben und schon bleibt der sack geruch und madenfrei. bei uns stehen die im keller und da es jeder mitbewohner bei mir im haus so macht, richt man die säcke nicht.
was bei dir natürlich erschwerend hinzukommt, das du sie in deiner wohnung aufbewahren musst. das heißt, das sie wärme und viel licht ausgesetzt sind, was im keller nicht der fäll wäre, bei uns zumindest nicht, seperater raum, kühl und dunkel.
wie gesagt, sorge so dafür wie oben beschrieben. der grundsatz ist eben, wenn es kein geruch gibt, werden die biester nicht angelockt. und noch was, der gelbe sack sollte natürlich nicht beschädigt sein. d.h. das man ihn nicht übervoll zustopft.
@Ahiru mir fällt nur eine lösung ein, wie du das mit den maden bei euch in den griff bekommst. wenn die nächste leerung von statten gegangen ist, dann ziehst du dir oder euch, weiß ja nich wer dir da helfen würde, aber ich denke es werden auch deine mitbewohner mit anpacken, es ist ja auch in ihrem interesse.
ok, alte klamotten an, vielleicht noch so nen overrall, gummistiefel und strapazierfähige gummihandschuhe ordentlich warmes wasser und verpass der mülltonne nen clorix-bad, innen wie außen, deckel innen usw. wenn die tonne aussieht wie neu, dann gibt es so säcke, die passen genau in die großen kübel, schön über den rand stülpen und das problem sollte gelöst sein. vielleicht immer darauf achten das der deckel zu ist.
was mich ein wenig stutzig macht ist, das du schreibst, ihr habt nur eine große mülltonne, wo schmeißt ihr eurer papier, bioabfall und kunststoffe hin, alles da rein?