soweit ich mich erinnern kann, war das Wetter schon immer ein ergiebiges Gesprächsthema, nicht nur in England... Zu heiß, zu kalt, zu trocken, zu verregnet. Eben, gemeckert wird immer.
Auch in den 70er Jahren war das so. Irgendwann damals fühlte sich Rudi Carell bemüßigt, das Lied "Wann wird es endlich wieder Sommer" zu singen...
Rudi Carrell - Wann wird's mal wieder richtig Sommer 1975
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Mode war anscheinend auch auf das schlechte Wetter eingestellt. Jedenfalls gab es offenbar ein lustiges Angebot an Regenmänteln und Gummistiefeln, die sogar einen Absatz hatten und nicht so wie die grünen Bauernstiefel heutzutage aussahen. Übrigens zieht der Mode"trend" gerade nach für die kommende Saison.
In der Erinnerung wird ja manches verklärt. Auch gab es damals noch nicht so viele Leute, die stundenlang vor dem Computer saßen, um sich in unzähligen Wetterthreads monatelang mittels Gejammere übers Wetter den Beitragszähler zu erhöhen.... (und sich in die "das Wetter ist so mies-Stimmung" hineinzusteigern)
:} Man hat sich damals, glaub ich, ganz allgemein auch noch nicht so viel "outdoor" aufgehalten wie heute, hat nicht so viel Freizeit gehabt.
Mir kommt es allerdings so vor, als ob es in den letzten 10-15 Jahen windiger/stürmischer geworden ist. Auch bei uns. Wobei möglicherweise ein Teil davon auf Rechnung der Bebauung in den Städten geht, die dort die Luftzirkulation verändert (?). Und dann kommt es mir noch so vor, als ob der Regen oftmals plötzlicher anfängt und heftiger ausfällt als in den 80er Jahren noch.
https://www.google.de/search?q=regenmode+in+den+70er+jahren&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=np&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=8XykUZ1whsc5h6SAoAI&biw=1280&bih=668&sei=-3ykUZ-WNaG_0QXFoIDwAQ