@wubby88 Ich teile deine Angst vor Wildschweinen, würde sogar noch weiter gehen und es als "Hass" bezeichnen. Für mein Empfinden sind Wildschweine die für den Menschen "gefährlichsten" großen Tiere, die es in unseren Wäldern gibt!
Mich selbst hat noch nie ein Wildschwein angegriffen, aber ich hatte auch noch NIE positive Begegnungen mit ihnen. (außer es war ein stabiler Zaun dazwischen!)
Ich war Kind im Grundschulalter und wir waren beim obligatorischen Sonntagsspaziergang im Wald. Wir Kinder natürlich immer vorne weg... plötzlich läuft eine Wildsau von rechts nach links über unseren Spazierweg, gerade mal in knapp 3m Entfernung. Ich habe mich so dermaßen erschrocken, angefangen zu schreien und bin panisch weggelaufen. Mein Vater (war Jäger!) meinte nur "die haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen".
Diese Aussage hat mich bis heute (über 40 Jahre später) leider nicht überzeugen können. Außer, man hat vielleicht eine Flinte im Anschlag. ;-)
Habe über 20 Jahre in einem einsam gelegenen Haus am Waldrand mit meinem Ex gelebt. Er hat am Anfang, als wir dort wohnten, mal eine Rotte Wildschweine in der Nähe des Hauses gesehen, als er in aller Herrgottsfrühe zur Arbeit fuhr. Mein jetziger Mann hat kurz bevor ich dort vor 2 Jahren auszog, ein paar Frischlinge durch den Garten laufen sehen. Horror! ICH habe dort NIE Wildschweine gesehen, aber war immer davon überzeugt, dass es sie dort gibt. Die letzten 7 Jahre habe ich ganz alleine (mein Ex hatte sich "verabschiedet") in dem Haus gewohnt. Wenn ich im Winter erst in der Dunkelheit heim kam, war es ein Spießrutenlauf.... Auto ins Carport (wenn der Schnee zu hoch lag, musste ich ca. 150 m in der Dunkelheit am Waldrand entlang laufen, da mit dem Auto nicht mehr passierbar) und ganz schnell zur Haustür, aufschließen, rein, abschließen. Ich hatte weniger Angst vor "bösen Menschen", als vor wild gewordenen Tieren... z.B. Wildschweinen.
Wir waren auch kürzlich in einem Wildpark... da sind die Wildschweine nicht eingezäunt, sondern man kann ganz normal über die Waldwege durch deren Areal spazieren und sie nur wenige ZENTIMETER neben dem Spazierweg an deren Futterstellen beobachten. DAS war für mich auch ein Spießrutenlauf und der absolute Horror... :-(
Wie auch immer, natürlich habe ich in den ganzen Jahren dort in dem Haus am Wald mehr positive mit Wildtieren gemacht. Wir hatten dort alles... regelmäßig Rehe im Garten; Blindschleichen; Echsen im Steingarten; Marder in den Bäumen, die ihren Bau unter der Außentreppe hatten; Kröten vor der Haustür in den Rundsteinen; Füchse, die auf der Treppe vorm Haus saßen oder in aller Ruhe durch die Einfahrt marschierten, während wir im Sommer abends noch im Garten saßen; Meisen, die im Briefkasten an der Toreinfahrt genistet haben; seltene Vögel und Insekten, wo mein Vater immer sagte "hier ist die Natur noch in Ordnung" :-); Haselmäuse, die irgendwie den Weg in unseren Wintergarten fanden; Wespennester im Hundezwinger, auf dem Speicher oder im Rolladenkasten; Hornissen in der Nähe... jedes Jahr auch mind. 1 tot in unserem Wintergarten - warum auch immer...
Aber mein absolutes Highlight waren die Mufflons.
Im Februar 2009, ich habe mich gerade für Karneval "fertig gemacht", sah ich durch das Badezimmerfenster eine Herde Mufflons vor meiner Haustür/im Garten/in der Einfahrt stehen. Sie fraßen ganz genüsslich das Efeu, das die Tanne und die Rundsteine (Blumenkübel) vor der Haustür zierten.
Ehrlich, ich dachte, ich habe Hallus... aber sie waren wirklich da! Mindestens 15 bis 20 Mufflons in verschiedenen Größen. :-) Ich war fasziniert! Und irgendwie auch hypnotisiert... Als ich soweit war, meine Kamera zu holen, waren die Viehcher weg... na ganz toll! Das hat mir auch keiner geglaubt, dem ich das an dem Tag noch erzählt hatte. "Was hast du getrunken?!" Na Super...
Aber gut 2 Monate später, an Ostern, erlebte ich das Gleiche noch mal. Natürlich war die Kamera wieder nicht schnell genug greifbar. Aber ich habe dann den Forstaufseher im Nachbarort angerufen. Er bestätigte mir, dass eine Herde Mufflons aus dem Nachbarrevier jetzt bei uns unterwegs ist.
Nun ja, ich wohne seit 2 Jahren nicht mehr dort... aber diese "extreme" Natur war schon sehr interessant!
Ich kenne hier im Forum/Thread niemanden persönlich. Aber sollte mich jetzt jemand aufgrund meiner Erzählung erkannt haben, bitte PN an mich... man weiß ja nie! ;-)