@Vira-clan Vira-clan schrieb:Stimmt Übermenschlich ist kein so guter begriff, viel mehr meinte ich Menschendie eben besondere Fähigkeiten haben wie der Strom-Mann oder sichtbare wie die Wolfmenschen . Aber auch Personen mit Mentalen Fähigkeiten Also wie Telepathie und ähnliches.
Also streng genommen sind wir ja nur das Produkt von Milliarden Mutationen. Sogesehen ist jeder ein Mutant.
Aber du meinst wohl eher Mutationen die von der heutigen Norm abweichen.
Bspw. rote Haare. Rote Haare werden durch eine Mutation am 16. Chromosom hervorgerufen, genauer genommen beim Protein MC1R, das unsere Hautbräunung und auch die Haarfarbe kontrolliert.
Besondere Fähigkeiten hat man durch Mutationen eher selten. Mutationen sind nie große Veränderungen sondern immer nur winzige.
Eine interessante Mutation ist bspw. noch die Sichelzellenanämie. Eigendlich ist das eine Krankheit. Die rote Blutkörperchen sind hier nicht rund sondern sichelförmig, können weniger Sauerstoff transportieren. Die Menschen mit dieser Mutation sind viel weniger Leistungsfähig als normale Menschen und haben eine viel kürzere Lebenswerwartung.
ABER: Leute mit Sichelzellenanämie sind gegen Malaria immun bzw. sehr widerstandfähig dagegen.
Was dazu geführt hat, dass sich in Afrika in bestimmten Gebieten diese Mutation stark verbreitet hat, da Leute mit Sichelzellenanämie eine Selektionsvorteil hatten, sie sind nicht an Malaria gestorben.
Das ist übrigens ein sehr schönes Beispiel für Evolution.
Genau wie die hier schon angesprochene Laktoseverträglichkeit.
Phänotypische(sichtbare) Mutationen gibt es aber einige. Bspw. eine veränderte Anzahl an Zehen oder Fingern oder verschieden farbige Augen.
Zu dem Thema gibt es aber schon mehr als genug Bücher.