Ist Gott böse?
18.02.2013 um 21:29Noch kurz was, wo ich schon hier wieder vorbei schaue: Böse alleine ist auch wieder zu einseitig. Schließlich gibt es auch Gutes in der Welt. Ein angenommener Schöpfer also müsste beides sein.
galaxia1 schrieb:Gott ist doch nicht böse.Das ist aber eine dualistische Auffassung, wie sie etwa Zoroastrier vertreten. Hiernach gibt es Ahura Mazda als Quell alles Guten und als Schöpfer des Lebens und der Welt und Ahriman als Quell alles Bösen und den Zerstörer der guten Schöpfung. Zwischen diesen beiden hätte der Mensch zu wählen. Diese befänden sich im Kampf miteinander.
Das Böse welches auf dieser Erde herrscht ist der Teufel.
galaxia1 schrieb:Der Mensch ist hier auf der Erde um eine Prüfung zu bestehen. Und diese besteht auch darin, nicht vom Bösen verführt zu werden.Woher wissen wir das, oder wie können wir da so sicher sein?
galaxia1 schrieb:Und vor allem funktioniert das nicht, wenn z.B. Kinder zu Soldaten herangefoltert werden. Oft haben die betroffenen Menschen gar keine andere Wahl.
Der Mensch ist hier auf der Erde um eine Prüfung zu bestehen. Und diese besteht auch darin, nicht vom Bösen verführt zu werden.
Woher wissen wir das, oder wie können wir da so sicher sein?
galaxia1 schrieb:Warum um alles in der Welt sollten wir sonst hier sein?Das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass dieser Wikipedia: Anthropozentrismus narzisstisch ist, und damit weder gut noch "gottgewollt" sein kann.
galaxia1 schrieb:Jeder hat seine Aufgabe hier zu erfüllen.Wie meinst du das? Wer weist einem diese Aufgaben zu? Muss denn alles eine "Aufgabe" oder einen Sinn haben, was existiert?
galaxia1 schrieb:der andere lässt sich vom Bösen verführen.Viele Menschen sind sehr dumm und haben nur mangelhafte Selbstreflexion. Da man niemandem als Erstes böse Absichten unterstellen soll, sind viele Dinge da draußen nur mit Dummheit zu erklären. Aber wenn jemand es gar nicht anders kann, wie soll er dann der Verführung zum "bösen" widerstehen können?
galaxia1 schrieb:Ich glaube nicht an Zufälle. Es ist alles so gewollt.Viele Gläubige denken nur schwarz-weiß. Für sie gibt es nur entweder Zufall, oder Absicht. Die dritte Möglichkeit lassen sie gern außer Betracht: Kausalität und Kausalketten. Dinge passieren, weil andere Dinge passieren. Erst geschieht das Eine, und in Folge dessen das Andere. Das hat nichts mit Zufall oder Absicht zu tun.
galaxia1 schrieb:Es ist alles so gewollt.Selbst wenn, aber was habe ich davon?
trance3008 schrieb:Oder angeborene Missbildungen bzw. körperliche oder geistige Behinderungen bei Kindern. Was haben sie denn falsch gemacht?Ich kenne religiöse Hardliner, die sowas auf "Sünden" in ihrem vorherigen Leben schieben. Soll heißen, die Menschen haben in einem Leben gesündigt, und dann nach der Reinkarnation büßen sie im nächsten Leben dafür.
trance3008 schrieb:Mehr Menschenfeindlichkeit geht echt nicht.Stell dir mal vor, du gehst zu einem Arzt, der streng religiös ist. Vielleicht sagt der sich, die Krankheit ist gottgewollt und behandelt dich nicht oder nicht richtig? Woher weiß das der Patient?