seventhirteen schrieb:Aber ich finde es auch seltsam, dass die NPD verboten werden soll (hier als beispiel, weil das für viele ein wichtiges Thema ist) und die Kirche weiter exestieren darf
Die NPD ist eine Partei mit einer offensichtlichen, rechtslastigen und rassistischen Einstellung. Ob die NPD verboten werden sollte oder nicht, müssen wir hier nicht diskutieren. Nur frage ich mich, warum du eine politische Partei mit Religion (Der Begriff wird von dir sehr schwammig gebraucht) vergleichst und vor allem warum du eine Verbindung zu Rassismus und ähnlichem suchst. Ich empfinde das als äußerst beleidigend denjenigen gegenüber, die ihren Glauben in Frieden ausleben; selbst wenn sie dazu einer übergeordneten Institution folgen.
Aus deinem Text geht auch nicht klar hervor, was du daran als gefährlich ansiehst. Das, was ich als gefährlich ansehe, ist der Missbrauch von religiösem Gedankengut zu diversen Zwecken, z.B. um gegen Anders -bzw. ungläubige zuhetzen. Dafür eignet sich das Werkzeug selbst heute noch äußerst gut, denn man erreicht viele mit dieser einheitlichen Sprache. Desweiteren birgt es immer eine Gefahr, wenn es keine Trennung zwischen Staat und Religion gibt. Das sollte der Status Quo jeden Staates sein. Meinst du das?
Ich sage es gerne nochmal: Die bekannten Glaubensrichtungen basieren nicht auf Hass, sondern vielmehr auf Mitgefühl. Dass sich die Menschen, gerade wenn sie in Armut und Elend leben, durch Ideologien wie auch religiöser Ansichten instrumentalisieren lassen, ist leider ein trauriger Fakt, aber eben auch nicht Ursache dieser Probleme. Wenn du Religion verbietest, dann kannst du die Menschen auch gleich in ein Loch sperren. Versteh mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich selbst ein harscher Kritiker der institutionellen Religionen, doch geht mich das persönlich solange nichts an, wie sich die Menschen freiwillig für diesen Weg entscheiden und innerhalb der Gemeinschaft friedlich leben, sowie das auch nach außen tragen oder anders gesagt: Mit ihrem Glauben niemandem schaden - bewusst schaden wollen etc.
Ein Verbot ist weder durchsetzbar, noch lässt sich das mit Grundrechten vereinbaren.