Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?
05.08.2013 um 16:59Religionsunterricht und Ethik abschaffen und dafür Nihilismus einführen.
SenandraCora schrieb:huch! warum denn das? ^^Religionsunterricht ist im Grundgesetz als ordentliches Schulfach festgelegt (übrigens als einziges Schulfach überhaupt).
SenandraCora schrieb:Ne (wäre langweilig!) ,ein Sammeln und Diskutieren von Meinungen aller Schüler und des LehrersDie Realität sieht da leider anders aus.
Doors schrieb:Ja, beispielsweise das Wissen um die Jungfrauengeburt und die Tatsache, dass Gott die Welt in sechs Tagen zusammengeklatscht hat. So ist sie ja auch geworden.Das wird im Reliunterricht überhaupt nicht gelehrt. Da wird das hinterfragt usw.
Doors schrieb:Nein, ich finde, Aberglaubensclubs sollen sich ihren Nachwuchs so zusammen sammeln wie die Jugendfeuerwehr oder der Sportverein.Naja, der Staat und das GG sehen das anders^^.
Doors schrieb:Die Christen sind ja auch der einzige Verein, für den der Staat die Mitgliedsbeiträge eintreibt.Aber nur weil sie es als einzige wollen. Jede Körperschaft des öffentlichen Rechts hat das Recht dazu Kirchensteuern vom Staat "eintreiben" zu lassen.
Doors schrieb:Meine Älteste war auf einer bayrischen Grundschule - was den Kindern da in Reli beigebracht wurde, dagegen ist die Jungfrauengeburt noch halbwegs wissenschaftlich vertretbar.Tja, Pech gehabt^^. In den Rahmenrichtlinien von Religionsunterricht ist etwas anderes vorgesehen, aber schwarze Schafe gibt es eben überall. Mir wurde auch mal im Biounterricht erklärt, dass die Evotheorie falsch ist...
KillingTime schrieb:Weil da menschenverachtende Ideologien verbreitet werden.von menschen niedergeschrieben...
KillingTime schrieb:Weil da menschenverachtende Ideologien verbreitet werden.Und zwar in jeder Religion? Natürlich... Der Hass, der teilweise gegenüber religiösen Menschen auch von dir zum Ausdruck kommt ist natürlich nicht menschenverachtend...
Cricetus schrieb:Und zwar weil?Die Freiheit des Individuums wird nicht respektiert und die mangelnde Urteilsfähigkeit von Kindern wird ausgenutzt um die eigene (oft menschenverachtende) religiöse Ideologie zu indoktrinieren.
Absolut JA!!!!!!!!!!!!!!!!Dem kann ich nur zustimmen. Glaube sollte eine individuelle Angelegenheit sein und keine kollektive konditionierbare Vorstellung. Religionsunterricht sollte eher durch Ethik ersetzt werden, damit die Menschen vom Kindesalter an lernen gut miteinander umzugehen. Natürlich sollte dieser Unterricht dann aber nicht so wissenschaftlich aufgebaut sein, sondern einfach ganz stupide, damit jeder den richtigen Umgang lernen kann, wenn es schon leider nicht im Elternhaus heutzutage geschieht ..... es sollten humanistische Werte vermittelt werden ...
und nicht nur dass, sondern auch, dass alle Religionen, sowie Sekten abgeschafft werden!!
jeder könnte ja in seinem stillen Kämmerlein, an dass glauben, was er will
von mir auch, zu irgend jemand beten und wenn es zum "Heiligen Bimbam" wäre
Strigoaica schrieb: Was hatten hier einige Leute bloß für'n Reli-Unterricht? Menschenverachtend. Volksverhetze. Ich staune.Ich würde es heute Märchenstude nennen
Strigoaica schrieb:Was hatten hier einige Leute bloß für'n Reli-Unterricht?Also ich wurde von dem geschlagen und n den Haaren gezogen. Seitdem ging ich dan nicht mehr in den Sektenunterrricht.
Cricetus schrieb:Aber nur weil sie es als einzige wollen. Jede Körperschaft des öffentlichen Rechts hat das Recht dazu Kirchensteuern vom Staat "eintreiben" zu lassen.Echt? Das heist in Österreich könnten die Muslime das auch... Aber die haben ja keinen Beitragsgebühr... ^^
interrobang schrieb:Echt? Das heist in Österreich könnten die Muslime das auch... Aber die haben ja keinen Beitragsgebühr... ^^Ich kenne mich nur mit der Rechtslage in Deutschland aus^^. Hier dürften sie es auf jeden Fall, wenn sie Körperschaft öffentlichen Rechts sind.