@Tankster Meinst Du, die Leute, die andere in den KZ umgebracht haben, haben das wegen der Religion getan?
Das war doch eigentlich der Grund: Die haben die falsche Religion, hieß es.
Wir wissen aber, dass viele der Umgebrachten a) gar keine Juden mehr waren, weil konvertiert oder atheistisch und b) aus Mischehen strenggenommen sowieso keine Juden waren.
Es gab also andere Gründe, und die waren rein rassistisch.
Nun haben wir wieder Pogrome gegen Gläubige Muslime und Christen, begangen von angeblich gläubigen Muslimen, die sich angeblich auf den Koran beziehen. Bloß dass im Koran die Tötung von Christen oder anderen Muslimen nicht erlaubt ist. Die Fanatiker stellen sich gegen die eigenen Glaubensgrundsätze genauso wie die Christen, die "für den Glauben" töteten, was ihnen die Bibel genauso verboten hat.
Beides hat also wenig mir Religion zu tun, ob Judenermordung oder Pogrome der IS.
Wenn Du Statements gegen die Fanatiker vermisst, lies beim Zentralrat der Muslime in Deutschland nach. Meine Praktikantin berichtete außerdem von Demonstrationen in Berlin Neukölln von Muslimen gegen die Islamisten. Steht leider nicht so groß in den Nachrichten ... aber können die Demonstranten was dafür?`
Ansonsten fühle sich die Otto-Normal-Muslime für die Islamisten so zuständig wie die Mitglieder eines deutschen Kleingartenvereins für die RAF in den 70ern.