@schrägDenker schrägDenker schrieb:Ob es Gott gibt oder nicht gibt ist eine Frage des Glaubens. domitiian
Für mich ist Gott ein Wahn im Glauben und es gibt inzwischen ziemlich viele, die von Gott eine so ähnliche Idee haben.
Ob es Gott gibt oder nicht, ist keine Frage des Glaubens. Entweder gibt es ihn oder es gibt ihn nicht. Oder wäre ein Porsche vor deiner Türe auch nur eine Frage des Glaubens? Also wenn du glaubst, da stünde ein solcher der dir gehört, dann ist das so und wenn nicht, steht da keiner? Hehehe
:DWenn für Dich Gott ein Wahn ist, dann tust du mir eigentlich nur leid. Aber es ist deine Sache... Wie viele es davon gibt, die das auch so sehen, interessiert mich nicht. Weil Quantität ist für mich kein Maßstab für die Wahrheit.
Ich hatte dich gefragt:
Sag mir, hat Gott dich wirklich bevormundet, dich genötigt oder versucht, dich gefügig zu machen? Erzähl mal wie das war, interessiert mich.
Darauf Du:
schrägDenker schrieb:Gott ist für mich ein Wahn im Glauben. Es war also nie Gott selbst der mich bevormundet hat und bevormunden wollte, sondern immer nur die im Gotteswahn.
Na also. Dann behaupte nicht so einen Unsinn, Gott würde dich bevormunden, nötigen oder wolle dich gefügig machen...
schrägDenker schrieb:Im Vater unser heißt es: "Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden"
und das heißt dann wohl, dass dies der Wunsch der Gläubigen und also ihr Wille ist.
Hier sind wir allerdings jetzt in einem Islam-Thread. Also was hat das Vater-Unser mit dem Islam zutun? Nix. Da gibt es das schlichtweg gar nicht.
Was das heißt im Vater-Unser hast du ja selbst geschrieben. Es ist der Wunsch der Christen, dass der Wille Gottes auch der Wille der Gläubigen wird. Ein Wunsch an sich ist aber noch nicht der feste Wille dazu. Und dass es immer so ist, dass der Wille Gottes auch gleich ist mit dem Willen der Gläubigen, das ist schlichtweg gar nicht möglich. Es sollte so sein ja, aber wenn es sowieso schon grundsätzlich immer so wäre, bräuchte man es ja auch nicht beten, oder?
schrägDenker schrieb:Ja, ich hab auch schon von Christen selbst gehört, dass Sklaverei zum Christsein gehört.
Zum einen sind wir hier im Islam-Thread, daher ist es einfach nicht relevant, was du angeblich mal über Christen gehört hast und zum anderen interessiert mich das nicht, was du alles angeblich schonmal gehört hast... Ist das ein Maßstab für das Christentum, was du mal von Christen so hie und da gehört hast?
Ich hab sowas jedenfalls noch nie von einem Christen gehört. Ich glaube, du willst nur rumstänkern und provozieren. Und ich glaube du bist doch unser alter Freund aus Südtirol, denn deine Art gegen alles was mit Gott, Glaube, Bibel, Kirche, Christentum oder Islam zutun hat, zu wettern ist genau die Gleiche... Mir kannst du nix vormachen, ich hab dich erkannt!
:D