@jeronimus Die Seele ist nach dem christlichen Glauben unsterblich.
Angehörige, die einen liebten, sehen einen auch nach den Tode noch und sind dir so nah.
sie dürfen sich aber nicht bemerkbar machen.
Falls sie im Himmel sind, kannst du sie in allem um Hilfe bitten.
Falls sie noch im Fegefeuer leiden müssen, kannst du ihnen helfen, schneller in den Himmel zu kommen, durch Gebet und auch durch Gutes, was du stellvertretend für sie tust. Das kann alles Mögliche sein, vor allem Arbeit. Auch dann bedanken sie sich durch unsichtbare Hilfe bei dir.
Im Himmel, wenn wir ihn denn erreichen, werden wir alle unsere Lieben wieder begrüßen.
Geduldig muss man aber sein. Mit Gewalt darf man sie nicht rufen. Das würde sie in ihrer Ruhe stören.
Spriritismus ist Sünde, hilft ihnen überhaupt nicht und macht einen selbst verrückt.
Wenn dir die Träume körperlich zusetzen, hat das vielleicht körperliche Ursachen? Du sagst, du kämest nicht mehr so oft zum Friedhof. Vielleicht ist also die Arbeit so anstrengend. Und das wirkt sich auch auf deinen Schlaf und deine Gefühle aus. Dann musst du dich mehr schonen!
Könnte es nicht sein, dass deine verstorbenen Familienangehörigen dir, wenn sie sich zeigen dürften, sagen würden:"Pass auf dich auf! Bleib gesund! Beunruhige dich nicht!" Sie wollen bestimmt dein Bestes.
Und dafür bist du jetzt selbst verantwortlich.
Guck mal, sie wären doch traurig, wenn du nicht genug für dich selber tätest, und würden sich ärgern, weil sie es nicht mehr für dich tun könnten.
Ich finde es auch traurig, dass sich meine liebsten Menschen nicht mehr bei mir melden können. Aber wie sie tapfer waren und den Mut nie verloren, darf ich es auch nicht, bloß weil es noch etwas dauert, bis ich sie im Himmel wiedersehe.
Seelen sind rein geistig. Man braucht nicht auf den Friedhof zu ihren Gräbern zu gehen, um Verbindung im Gebet zu Gott, den sie jetzt schon gesehen haben, mit ihnen aufzunehmen. Sie können uns überallhin folgen.
Alles Gute dir!