@lightshotDanke, damit kann ich endlich "arbeiten"
:)lightshot schrieb:Wer kommt? Auf wen warten wir alle???
Wir warten - so wie ich die Bibel verstehe - zunächst auf Jesus und nach dem 1000-jährigem Reich kommt (erscheint) dann aber AUCH Gott selbst.
Also im Grunde trifft dieses "der ist und der war und der kommt" auf Beide zu.
Da am Ende noch "Allmächtiger" angefügt wurde, lässt das daraus schließen, dass hier jetzt der Sprecher gewechselt hatte und Gott dieses sagt.
Es gibt von den Ablehnern der Trinität auch die Erklärung, dass die Eigenschaften welche Gott zugesprochen werden "Retter", "Licht" usw. und eben auch "Allmächtiger" auch auf Jesus zutreffen, da er ja von Gott alle Macht bekommen hat.
Er ist ja wie ich schon mehrmals schrieb - als Gottes Sohn - auch göttlich (aber eben nicht DER Gott). Gott hat also im Prinip Jesus zu einer Mission beauftragt und ihm dafür all seine Macht gegeben (außer "Allwissenheit"), deshalb kann man eben von Jesus auch behaupten, er ist "allmächtig" - im Sinne von Herrscher über alle Geschöpfe (ZUSAMMEN mit Gott -> steht ja auch so in der Offenbarung)
Das jetzt erst mal in aller Kürze. Ich lese mir die Stelle noch mal genau durch und sag dann abschließend noch mal was dazu .