Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:01
@sonnescheint
Meie Frage war aber, ob im Koran nicht steht, das Gott Feindschaft gesetzt hat zwischen ihm und den Satan.
Kannst du oder möchtest du mir meine Frage nicht beantworten?


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:01
@sonnescheint
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/779814/Terra-X-Die-Biblischen-Plagen---Teil-2#/beitrag/video/779814/Terra-X-Die-Biblischen-Plagen---Teil-2 (Archiv-Version vom 04.04.2013)

Gibt auch nen Teil 1. Da werden die Plagen mal ein wenig wissenschaftlich erklärt.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:02
@Haret

Jop. War bei Terra X. Habe mal einen Link gepostet. War interessant


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:03
@Gwyddion
den guck ich mir morgen an, muss jetzt gassi ;)
viel spaß noch!


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:03
es geht darum, das Schlange Weisheit bedeutet.Du brauchst nur von Apotheke, das Symbol anschauen und du siehst die Schlange.
Adam und Eva hat die schlange nicht angelogen, sondern sie sagte, das sie zwischen Gut und Böse unterscheiden können.zum anderen Baum des Lebens kam sie nicht, den sie wurden vertrieben.
Schlange ist nicht böse, aber der Mensch muss folgen, was ihm Gott geboten hat, und ihm nicht misstrauen.

@Gwyddion
Vlt. eine Epidemie? Dies wäre zumindest nachzuvollziehen. Ebenso die Heuschreckenplage oder auch der durch Rotalgen verseuchte Nil. Diese Mythen können erklärt werden.
--
Du sagst, das es möglich wäre, weil Du nachvollziehen kannst, aber auch was wir nicht nachvollziehen können, kann Wahr sein.

Wenn ich an Bundeslade denke, dann denke ich mir, das es etwas war was Radioaktiv war(man sagt, wenn man ihr nah kam, dann wurde man Krank und starb.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:04
@Etta
im Islam ist der satan unser Widersacher, da ist keine Rede von Schlange, sondern von Satan(aus Feuer).
Und ihm ist gegeben worden, das er Mesnchen prüfen(verführen darf) bis Jüngsten Gericht.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:05
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Wenn ich an Bundeslade denke, dann denke ich mir, das es etwas war was Radioaktiv war(man sagt, wenn man ihr nah kam, dann wurde man Krank und starb.
Schon mal überlegt, das man auch dieser Bundeslade Geheimnisse andichten mußte damit sie potentielle Räuber davon abhielt, sie zu stehlen oder zu schänden? Denn so ein Tempel war mit dem Allerheiligsten war nicht wirklich gut geschützt.

Aber auch da gab es einen Bericht, ich meine auch bei Terra X. Mußte mal googeln.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:05
@sonnescheint
@sonnescheint schrieb
heute um 22:40


was nicht passt, wird passen gemacht
So sehe ich es bei dir auch.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:06
Bin mal offline. Nacht ihr.. angenehme Gespräche noch.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:07
@Gwyddion
Ja, träume süß von sauren Gurken. :D


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:08
@Etta
ah ja und Thora kennt auch nicht Widersacher, sondern Ankläger.

Christentum hat es vielleicht, weil man ausgeht das Jesus Gott ist und er in der Wüste(40 Tage) war und von Satan geprüft wurde, oder versucht wurde.das man dann auf die Idee kam, das Widersacher von Gott wäre, anders kann mir nicht erklären, warum man zu dem kam.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:11
@Gwyddion
Nein, es war nicht nur Angst das man machte, sondern es sind Leute gestorben, die nah kamen.
Gute Nacht

@Etta
na klar versuche ich es passend zu machen, aber ich sauge mir nichts aus den fingern, sondern versuche mit Schriften zu verstehen, was so sich abgepielt hatte.
das machst Du auch, oder?saugst Dir es aus deinen Fingern, wenn es um gott geht.Wie machst Du es?


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:17
so ich befreie euch auch, weil ich schlafen muss.

wünsche euch Gute Nacht...


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:22
@sonnescheint
@Etta
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:ah ja und Thora kennt auch nicht Widersacher, sondern Ankläger.
Zunächst entstand das sumerische Gilgamesch Epos in Keilschrift.
Einige Tafenl sind dann in den arabischen Raum gekommen. Diese
wurden ins hebräische übersetzt und mit eigenen Geschichten er-
weitert und nannte sich Tora. Diese gelangte wiederum in den grie-
chischen Raum, wurde ins griechische übersetzt, wiederum mit ei-
genen Geschichten erweitert und nannte sich Septuaghinta. Von die-
sen Schriftrollen gelangten einige wieder in den arabischen Raum,
wurden ins arabische übersetzt, mit eigenen Geschichten erweitert
und nannte sich Bibel (Papyrusrolle).

Diese gelangte in den europäischen Raum und wurde von M. Luther
ins Latain übersetzt. Einige Teile der Bibel sind wiederum zurück in
den osteuropäischen Raum gelangt und darus ent stand der Qur'an.

So ganz grob skizziert kann man sich den Hergang vorstellen.







_______________
Ach, is gar keiner mehr da. :(


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:26
@der-Ferengi
Doch ich, habe es gelesen.
Mache aber nun auch schluss.
Gute Nacht.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:26
@Etta
OK, danke.
N8.


melden

Ist Allah Satan?

26.11.2012 um 23:50
@sonnescheint
Satan Ursprünglich kommt das Wort aus der israelitischen Rechtspraxis: es bezeichnet den Ankläger (`Staatsanwalt'), der die Vergehen des Beschuldigten aufzählt. In nachexilischer Zeit kennt man auch einen Ankläger beim himmlischen Gericht, der vor Gottes Thron die Sünden der Menschen namhaft macht. Im Buch Hiob (Hiob 1,6; 2,1) wird er zu den »Gottessöhnen«, d. h. zum himmlischen Hofstaat, gezählt. In neutestamentlicher Zeit ist der Satan schließlich zum Gegenspieler Gottes geworden, dem Teufel, der als Herr dieser -› Welt gilt, aber endlich von Gott überwunden und vernichtet wird . - Wenn in Offb 2,13 von der Stadt Pergamon gesagt wird, daß dort »der Satan wohnt«, so ist dabei vielleicht an den dort befindlichen riesigen Zeusaltar gedacht (-› Zeus).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Bibel liebt Gott den Satan nicht. Er ist der Gegenspieler, ein anderes Wort als Wiedersacher, Gottes.
Denke, daran unterscheidet sich die Bibel vom Koran.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 00:02
@sonnescheint
Teuflische Strategie!
Satan, der Widersacher von Anbeginn, fährt eine teuflische Strategie. Das hat sich schon im Garten Eden gezeigt. Da kam dieser Gedanke durch die Schlange, die den Teufel verkörperte: Sollte Gott etwa gesagt haben? Sollte das wohl so sein, wie er es euch sagt? In dieser Weise wollte er den inwendigen Menschen schwächen. So wurde das Gebot, das Gott klar und eindeutig formuliert hatte, infrage gestellt und in seiner Bedeutung aufgeweicht. Als der Herr Jesus in der Wüste versucht wurde, ging der Teufel ähnlich vor: Er gab manche Anregung, die auf den ersten Blick nicht verhängnisvoll aussieht. Und doch war damit die Absicht verbunden, den inwendigen Menschen zu schwächen. Satan sagte: „Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.“ Damit wollte er das Selbstverständnis Jesu als Messias untergraben. Der Herr war nach dem langen Fasten sicherlich sehr hungrig; aber er hat das Spiel nicht mitgemacht, sondern sich von diesem Ansinnen, seine Macht vor dem Versucher zu missbrauchen, distanziert. Als Satan dem Herrn in einem Augenblick alle Reiche der Welt zeigte, wollte er Jesus Christus durch die Wucht des Eindrucks überrumpeln, dass er ihn anbete. Aber der Gottessohn fiel nicht darauf herein. Es wäre damit die Schwächung des inwendigen Menschen verbunden gewesen. Der Herr hat auch da nicht mitgemacht. (Matthäus 4).
In heutiger Zeit gibt es viele Einflüsse, die den inwendigen Menschen schwächen können. Die Vielfalt von religiösen Meinungen und Ansichten ist ein regelrechter Markt geworden, auf dem jeder das feilbietet, was ihm richtig erscheint. Man hat keine klare Überzeugung, keine scharfe Trennlinie zwischen Göttlichem und Menschlichem mehr. Für diese Zeit ist prägnant, dass uns alle das Irdische massiv bedrängt. Es gibt vielerlei Schwierigkeiten und Probleme im Alltag; auf dem Arbeitsmarkt merkt man das zum Beispiel. Es gibt eine Flut von Nachrichten und Ereignissen, die uns täglich erreichen, von denen wir überschüttet werden. All das sind Umstände, die uns schwächen könnten dem inwendigen Menschen nach. Der Herr möchte aber, dass wir stark werden „durch seinen Geist am inwendigen Menschen“, wie dies Apostel Paulus schreibt (Epheser 3,16). Also lassen wir uns nicht auf die Spielchen Satans ein. Stattdessen soll unser Motto sein, in der Seele stark zu werden durch den Geist Gottes.
Als Kennzeichen inwendiger Stärke möchte ich nennen: wenn jemand Frieden hat und Frieden ausstrahlen kann, selbst wenn die Umgebung unruhig und unfriedlich ist. Das zeichnete auch den Herrn Jesus aus: Als alle unruhig waren, als er angeklagt wurde, als man Rechenschaft von ihm forderte, da blieb er still und sagte nichts. Das ist Stärke des inwendigen Menschen.

Ein weiteres Kennzeichen der Stärke ist, dass man freudig ist. Selbst dann, wenn sich Probleme auftun, Not und Sorge drücken, wir in äußere Bedrängnis geraten sind, soll die Freude nicht geschwächt werden. Wenn man sich darüber freuen kann, als Erstgeborener im Himmel aufgeschrieben zu sein, wenn man sich von Herzen darüber freuen kann, geborgen zu sein in der Hand Gottes, dann ist das eine Freude, an der man unter allen Belastungen festhalten kann.

Lasst uns einmal überprüfen, ob wir innerlich schwach oder stark sind.
Aus einem Gottesdienst meiner Kirche.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 00:13
Zitat von EttaEtta schrieb:Man hat keine klare Überzeugung, keine scharfe Trennlinie zwischen Göttlichem und Menschlichem mehr.
Das hat der Priester gut erkannt,der sollte mal den Koran lesen.

Nur im Islam gibt es diese eindeutige Trennlinie zwischen Schöpfer und Schöpfung ;)


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 01:15
@der-Ferengi
Nein, ich frage mich warum man zum Glauben
überhaupt Bücher braucht. Warum hat sie der
(allmächtige) "Schöpfer" nicht in unsere DNA
integriert ?

Dann gäbe es heute keine "Glaubenskriege".
Weil der Glaube geistig ist und die DNA biologisch....^^

Oder kannst du mit dem Po oder den Nieren glauben? Nein sondern mit deinem Geist!

Auch kannst du nicht mit deiner Wirbelsäule oder mit nem Knorpel etwas lernen sondern dein Geist tut dies. Auch das Hirn lernt nicht sondern speichert nur den Ertrag des geistes.

Grüsse
Lightshot


melden