Selbstmordattentate religionstechnisch erlaubt?
16.02.2016 um 17:59@kleinundgrün
@Centrino
@McPane
Das habe ich auch schon versucht zu erklären. Bisher war es jedoch erfolglos.
kleinundgrün schrieb:Bei einer Religion ist ein Gegenbeweis gar nicht möglich. Weil die Aussage lautet: "Es ist so.". Wiederum das Beispiel mit dem Stein. Logisch nicht haltbar, aber dann ist Gott eben so ausgestaltet, dass menschliche Logik keine Anwendung findet.Wenn wir von der Religion ansich sprechen, dann hast du Recht. Es ist aber zumindest möglich Teilbereiche zu entkräften. So wissen wir Heute, dass Donner nicht dadurch entsteht, dass Thor seinen Hammer schwingt. Ein Beweis gegen die Existenz eines allmächtigen Wesens, das "versteckt" agieren und sogar der Logik widersprechen könnte, ist tatsächlich nicht möglich.
@Centrino
Centrino schrieb:Und die meisten Leute mit diesen Wahrnehmungen stehen weder unter Drogen, noch sind sie eine Minderheit von Ufo Anhängern. Und es gibt sogar Wissenschaftler unter Ihnen.Soweit ich das verstehe sind das ja nur Beispiele um zu zeigen, dass sich die Wahrnehmung täuschen lässt. Tatsächlich täuscht die Wahrnehmung einem täglich tausendfach irgendwelche Dinge vor, die so nicht ganz richtig sind. Das ist auch bei gesunden Menschen und auch Wissenschaftlern der Fall.
Centrino schrieb:Ich würde sagen, die Menschen die diese ereignisse als Zufall abtun, geben sich mit dr nächstliegenden Erklärung zufrieden.Zufall ist immer eine unzufriedene Erklärung. Man kann darunter aber auch verschiedene Dinge verstehen. So gibt es Zufall in Bedeutung von "Vollkommen willkürlich" aber auch Zufall im Sinne von Kausalketten, die so komplex sind, dass man sie nicht überblicken kann.
Centrino schrieb:weil man davon ausgehen muß, dass die Erde und das Leben eine intelliegente Schöpfung gehabt haben müssen.Und warum gilt das nicht auch für den Schöpfer?
Diese Intelligenz würde ich als Schöpfer Gott bezeichnen.
@McPane
Das habe ich auch schon versucht zu erklären. Bisher war es jedoch erfolglos.