thomaszg2872 schrieb:Also ich glaube mittlerweile daß an dem allen ganzen was dran ist,
nur die frage ist: WAS ist dran
ich bezweifle das irgendeine religion richtig liegt, und zwar richtig richtig liegt, vielleicht stimmen bei manchen manche aspekte, teile, einige einzelheiten. nur was genau wirklich DIE wahrheit ist ist die große Preisfrage.
ich für meinen teil denke das der mensch wie du sagst eine seele hat (christentum,judentum, islam),
ich denke aber auch das wiedergeburt existiert (buddismus),
ich schließe auch die existenz von naturgeistern nicht aus (Wicca) und weiß für meinen teil auf Grund dessen was ich gesehen und erlebt habe das Geister nicht nur wahnvorstellungen und ausgeburten von fantasie oder sinnestäuschungen sind wie es manche gerne glauben wollen.
und nein ich schließe die existenz eines gottes oder meherer götter nicht aus, wie den auch, weiß ja keiner ob da jetz was is oder nicht. und ja ich bin der meinung es gibt ein jenseits, aber was ich wirklich bezweifle ist das irgendwer in die ewige verdammnis kommt nur weil er nicht irgendeinem der existierenden kulte folgt. den wenn dem so wäre, wäre eine kleine gruppe im paradies, und der rest wäre am arsch milde gesagt.
und wenn ich eines für genauso unsinnig halte ist beten: zum einen weil keiner weiß ob der genannte gott nur erfindung ist, oder ob es eben mehrere gibt undes zu definieren gilt wer gemeint ist weil sich sonst keiner betroffen fühlt
:D zum anderen weil die dinge die passieren anscheinend aus einem gewissen grund passieren damit spätere geschehenisse erst eintreten können, egal ob positiv oder negativ
ausserdem: eine "Wahrheit" wird nicht "wahr" nur weil eine große gruppe menschen denkt sie sei richtig. .. das einzige was wirklich stimmt ist das alles 3 seiten hat:
eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen
von daher: es ist unsinnig den teufel anzubeten weil seine existenz nicht erwiesen ist