@leserin Es steht nur in Jesaja 14,12 in der King James Version. Eine korrekte Übersetzung des hebräischen Wortes "helel" bzw. "helal".
Helel / Helal (hebr.) = Morgenstern
Lucifer (lat.) = Morgenstern, Lichtbringer, Lichtträger, Glanzstern, (poet.) Tag.
Also eine korrekte Übersetzung. Nur wurde sie leider missinterpretiert: Der Morgenstern war in dem Text ein Symbol für das glänzende Reich des Königs Nebukadnezzar II., der in Kapitel 14 verspottet wird. Die Christen des Mittelalters hielten "Lucifer", was "Morgenstern" hieß, für den Namen einer Person. Sie vergaßen oder übersahen, dass sich Kapitel 14 auf König Nebukadnezzar bezieht.
In Jesaja 14,12 (King James Version) heißt es:
"How are you fallen from heaven, oh Lucifer, Son of the Morning?"
In Lukas 10,18 sagt Jesus:
"I saw Satan fall like lightning from heaven!"
Wegen Lukas 10,18 haben die damaligen Christen geglaubt, dass jener Luzifer (der Morgenstern, der ein Symbol war, den sie aber als Person missinterpretiert hatten), der gefallene Engel Satan ist.
"Luzifer fällt vom Himmel, Satan fällt vom Himmel und Jesus lügt nicht, denn er ist ohne Sünde. Also muss Satan Luzifer und Luzifer Satan sein! Kurz: Luzifer = Satan!" So dachten die damaligen Christen.
Aber es wird noch interessanter! Danach heißt es in Jesaja 14,13:
"You said in your heart: I will ascend into heaven! I will exalt my throne above the stars of god! I will also sit on the mount of the congregation, on the farthest sides of the north! I will ascend above the heights of the clouds! I will be like the Most High!"
Das bezieht sich auf Nebukadnezzar II., aber weil im vorigen Vers "Lucifer" steht, dachten die Christen, Luzifer bzw. Satan hätte diese überheblichen Worte gesagt.
Nun dachten sich die Christen: "Satan = arrogant."
In Sprüche 16,18 steht: "Pride comes before the fall." Also dachten sich die Christen: "Luzifer, auch Satan genannt, war ein Engel. Er war überheblich, deshalb ist er vom Himmel gefallen."
Den besten Nachweis dafür, dass die Christen das damals geglaubt hatten, hast du in John Miltons Epos "Paradise Lost".
Wikipedia: Paradise Lost#InhaltWikipedia: Paradise Lost#SatanNun steht aber in einem apokryphen Buch, dem slawischen Henochbuch, folgendes:
Gott sagt über Satan in Kapitel 29,3:
"And one from out the order of angels, having turned away with the order that was under him, conceived an impossible thought, to place his throne higher than the clouds above the earth, that he might become equal in rank to my power."
In Kapitel 31,4 macht Gott klar, dass jener Engel der Teufel ist:
" The devil is the evil spirit of the lower places, as a fugitive he made Sotona from the heavens as his name was Satanail (Satan), thus he became different from the angels, (but his nature) did not change (his) intelligence as far as (his) understanding of righteous and sinful (things)."
Interessant ist auch, dass Satan hier vor seinem Fall nicht Lucifer heißt, sondern Satanail. Aber lies es dir am besten selber durch:
http://www.pseudepigrapha.com/pseudepigrapha/enochs2.htm#Ch29Das slawische Henochbuch (1.Jh) wurde 1500 Jahre vor der King James Bible (1604-1611) geschrieben, also bevor man glaubte, dass der Teufel Dinge wie "I will exalt my throne above the stars of god!" sagte!
Trotzdem werden jene Worte, die in Jesaja 14 in Nebukadnezzars Mund gehören, schon im slawischen Henochbuch dem Satan zugeschrieben - 1500 Jahre bevor man sie wegen einer Missinterpretation (erneut?) in seinen Mund legte! Wie kommt das denn?
Ich glaub, dass Satan die Übersetzungen beeinflusst. Es gibt ja auch Moses-Darstellungen auf denen Moses Hörner hat - wegen eines Übersetzungsfehlers! Es wurde übersetzt: "Der gehörnte Moses", die richtige Übersetzung wäre gewesen: "Der erzürnte Moses". Und Satan hat Hörner!
Eine andere Geschichte über den Sturz Satans kommt nicht aus dem Koran, sondern ebenfalls aus den Apokryphen, der Koran hat sie lediglich übernommen bzw. Mohammed hat abgeschrieben. Man findet diese Geschichte im Buch Adam und Eva und im Bartholomäusevangelium.
Auszug aus dem Bartholomäusevangelium:
Der Teufel aber sprach: Laß mich dir noch erzählen, wie ich hierhin geworfen wurde und wie Gott den Menschen schuf. Ich wanderte in der Welt umher, da sprach Gott zu Michael: Bringe mir Erde von den vier Enden der Welt und Wasser aus den vier Flüssen des Paradieses. Und als Michael ihm das gebracht hatte, bildete er im Osten den Adam, indem er die gestaltlose Erde gestaltete, Sehnen und Adern spannte und alles harmonisch zusammenfügte. Und er erwies ihm Verehrung um seiner selbst willen, weil er sein Abbild war.
Auch Michael betete ihn an. Als ich aber von den Enden der Welt kam, sagte mir Michael: Bete das Abbild Gottes an, das er nach seinem Bilde geschaffen hat! Ich aber erklärte: Ich bin Feuer vom Feuer, als erster Engel bin ich geschaffen worden, und da soll ich Lehm und Materie anbeten? Da sagte mir Michael: Bete an, damit Gott nicht zornig wird auf dich! Ich erwiderte: Gott wird nicht zornig werden auf mich, aber ich werde meinen Thron gegenüber seinem Thron errichten und sein wie er (Jes. 14, 13f.). Da wurde Gott zornig auf mich und warf mich hinunter, nachdem er die Ausgänge des Himmels hatte öffnen lassen. Als ich hinabgestürzt war, fragte er die 600 Engel, die unter mir standen, ob sie Adam anbeten wollten. Sie antworteten: Wie wir es unseren Führer tun sahen, beten auch wir nicht den an, der geringer ist als wir.
Nach unserem Sturz auf die Erde lagen wir vierzig Jahre in tiefem Schlaf, und als einmal die Sonne siebenmal heller leuchtete als Feuer, erwachte ich. Und da ich mich umschaute, sah ich die 600 unter mir von tiefem Schlaf umfangen. Und ich weckte meinen Sohn Salpsan und beriet mich mit ihm, wie ich den Menschen betrügen könnte, um dessentwillen ich aus dem Himmel geworfen worden war. Und ich dachte mir folgendes aus.
Ich nahm eine Schale in meine Hand und strich den Schweiß von meiner Brust und meinen Achselhöhlen hinein und wusch mich an der Wasserquelle, aus der die vier Flüsse hervorfließen. Und Eva trank davon, und Begierde erfaßte sie. Hätte sie jenes Wasser nicht getrunken, so hätte ich sie nicht betrügen können. Da befahl ihm Bartholomäus, in den Hades zu gehen.
Link zum Bartholomäusevangelium:
http://www.rene-finn.de/Referate/bartholomaus.htmlIn den Apokryphen steht so viel über Satan, wovon die Bibel kein Wort sagt! Auch hier will Satan seinen Thron über Gottes Thron stellen und verhält sich sehr arrogant - alles, was in Jesaja 14 Nebukadnezzar II. zugesprochen wird!
@leserin Findest du den Satan jetzt interessant? Oder verstehst du wenigstens, warum ich ihn so interessant finde?
Für mich persönlich ist der Name Luzifer für Satan gerechtfertigt. Er ist für mich ein Engel des Lichts.