Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nicht den Teufel anbeten?

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Anbetung Lustig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nicht den Teufel anbeten?

05.09.2014 um 13:08
@Desdaemonian
ich denke mal bei all Deinen aufgezählten Punkten geht es darum, die Extreme zu meiden und ein gesundes Mittelmaß anzustreben. :)
... das finden aber sehr viele Menschen nicht mehr, deshalb gibt es auch wirtschaftlich gesehen und Umwelt-technisch diese extrem schädlichen Auswüchse.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.09.2014 um 00:21
@Optimist

Ich glaub aber nicht, was in der Bibel steht. Ich mach das so, dass ich mich mit Information zu einem bestimmten Thema "vollfresse" und mir dann eine eigene Meinung bilde.

Generell an alle:
Ich finde nicht, dass der Teufel ein Narzisst ist. Ich wollte nur informieren, dass es Fundamentalisten gibt, die ihn so darstellen. Ich finde das sehr interessant, dass die so einen Blödsinn glauben können.

Die meisten Religionen oder Esoterik-Strömungen sagen, das Ego oder sogar das Selbst sei "falsch", "schlecht" usw. Dem stimme ich absolut nicht zu. Das Ich und das Selbst sind keine "Hindernisse", sondern essentielle Grundpfeiler der Psyche. Es kommt immer darauf an, wie sehr man egoistisch oder selbstsüchtig ist. Ist es zu viel oder zu wenig, schadet das einem selbst und anderen, man muss einen Ausgleich zwischen Egoismus und Altruismus finden.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.09.2014 um 14:55
@Optimist: Tja, das Mittelmaß zu finden ist wahrlich eine Kunst.

@Satansdrache: Na an die Bibel glaub ich auch nicht, nutze sie aber gerne um die die daran glauben mit ihrer eigenen Waffe zu schlagen ;-)


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.09.2014 um 15:34
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Die meisten Religionen oder Esoterik-Strömungen sagen, das Ego oder sogar das Selbst sei "falsch", "schlecht" usw. Dem stimme ich absolut nicht zu. Das Ich und das Selbst sind keine "Hindernisse", sondern essentielle Grundpfeiler der Psyche. Es kommt immer darauf an, wie sehr man egoistisch oder selbstsüchtig ist. Ist es zu viel oder zu wenig, schadet das einem selbst und anderen, man muss einen Ausgleich zwischen Egoismus und Altruismus finden.
Die Frage ist, was will und suche ich überhaupt?
Danach richtet sich dann was dienlich und was hinderlich ist.
Das kann alles Mögliche, und evtl. auch gar keine spirituelle - oder Selbstsuche sein.

(für mein Verständnis ist das Selbst kein Hinderniss und das Ego nur bedingt)

Spiritualität hat imgrunde wenig mit Religion(en) zu tun.
Das scheinen Einigie aber immer wieder in einen Topf zu werfen.
Die Mystiker z.B., die der Kirche ein Dorn im Auge waren, sind die wesentlich geeigneteren Vorreiter.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.09.2014 um 16:00
@Para-doxa: Und Religion hat nichts mit Kirche und auch nicht mit "Gott" zu tun. Jemand der religiös ist, steht nur zu seiner Reliogon und seinem Glauben. Und kann zusätzlich noch spirituell sein.

(Keine Kritik, eher zustimmend gemeint)


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

06.09.2014 um 16:23
@Desdaemonian
Zitat von DesdaemonianDesdaemonian schrieb:Jemand der religiös ist, steht nur zu seiner Reliogon und seinem Glauben. Und kann zusätzlich noch spirituell sein.
Danke, ja sehe ich auch so.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

13.09.2014 um 15:44
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb am 05.09.2014:Ich finde einfach, dass er cool ist,
Seh ich auch so.
Ich finde allgemein die Symbolik des "Bösen" interessanter.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 00:12
@Draiiipunkt0

Die ist ja auch wirklich interessanter. Warum sollte das "Gute" denn interessant sein? Es ist so fad, wenn alles vereint, vollkommen und im Gleichgewicht ist! Lasst uns diese Welt verwirren und entzweien!


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 00:15
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich finde allgemein die Symbolik des "Bösen" interessanter.
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:. Warum sollte das "Gute" denn interessant sein? Es ist so fad, wenn alles vereint, vollkommen und im Gleichgewicht ist! Lasst uns diese Welt verwirren und entzweien!
Mir fallen jetzt irgendwie automatisch , die ISIS Terroristen ein , mit Ihren Grausamkeiten-- find ich nicht interessant , aber extrem gefährlich und Erschreckend.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 00:22
@leserin

Ich bin nicht für die ISIS, aber die Welt wäre ohne dem Bösen wirklich saufad. Außerdem: Wie willst du in deiner Religion erkennen, wie gut und liebevoll dein Gott ist, wenn es nicht den "bösen" Satan gäbe, der dir nur Schlechtes zeigt? Erst durch Satans Wirken wird Gott mit Farbkontrast beleuchtet - der Teufel ist und bleibt Luzifer, der Licht-bringer, egal ob man ihn als "gut" oder "böse" sieht.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 00:24
Lichtbringer...

ach? :-) wo steht das in der Bibel , kannst Du mir da eine Stelle zeigen oder in der Tora . :-)

@Satansdrache


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 00:44
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Ich bin nicht für die ISIS, aber die Welt wäre ohne dem Bösen wirklich saufad. 
ach ja...
was wäre die welt ohne guten?
genauso fad....
es würde das eine nicht ohne dem anderen geben...
von daher ist der eine nur so gut,
wie der andere schlecht ist...


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 01:43
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Mir fallen jetzt irgendwie automatisch , die ISIS Terroristen ein , mit Ihren Grausamkeiten-- find ich nicht interessant , aber extrem gefährlich und Erschreckend.
Ich habe "böse" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
Ich glaube nicht an "gut" und "böse".


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 01:47
@leserin

Es steht nur in Jesaja 14,12 in der King James Version. Eine korrekte Übersetzung des hebräischen Wortes "helel" bzw. "helal".

Helel / Helal (hebr.) = Morgenstern
Lucifer (lat.) = Morgenstern, Lichtbringer, Lichtträger, Glanzstern, (poet.) Tag.

Also eine korrekte Übersetzung. Nur wurde sie leider missinterpretiert: Der Morgenstern war in dem Text ein Symbol für das glänzende Reich des Königs Nebukadnezzar II., der in Kapitel 14 verspottet wird. Die Christen des Mittelalters hielten "Lucifer", was "Morgenstern" hieß, für den Namen einer Person. Sie vergaßen oder übersahen, dass sich Kapitel 14 auf König Nebukadnezzar bezieht.

In Jesaja 14,12 (King James Version) heißt es:
"How are you fallen from heaven, oh Lucifer, Son of the Morning?"

In Lukas 10,18 sagt Jesus:
"I saw Satan fall like lightning from heaven!"

Wegen Lukas 10,18 haben die damaligen Christen geglaubt, dass jener Luzifer (der Morgenstern, der ein Symbol war, den sie aber als Person missinterpretiert hatten), der gefallene Engel Satan ist.

"Luzifer fällt vom Himmel, Satan fällt vom Himmel und Jesus lügt nicht, denn er ist ohne Sünde. Also muss Satan Luzifer und Luzifer Satan sein! Kurz: Luzifer = Satan!" So dachten die damaligen Christen.

Aber es wird noch interessanter! Danach heißt es in Jesaja 14,13:

"You said in your heart: I will ascend into heaven! I will exalt my throne above the stars of god! I will also sit on the mount of the congregation, on the farthest sides of the north! I will ascend above the heights of the clouds! I will be like the Most High!"

Das bezieht sich auf Nebukadnezzar II., aber weil im vorigen Vers "Lucifer" steht, dachten die Christen, Luzifer bzw. Satan hätte diese überheblichen Worte gesagt.

Nun dachten sich die Christen: "Satan = arrogant."

In Sprüche 16,18 steht: "Pride comes before the fall." Also dachten sich die Christen: "Luzifer, auch Satan genannt, war ein Engel. Er war überheblich, deshalb ist er vom Himmel gefallen."

Den besten Nachweis dafür, dass die Christen das damals geglaubt hatten, hast du in John Miltons Epos "Paradise Lost".

Wikipedia: Paradise Lost#Inhalt
Wikipedia: Paradise Lost#Satan

Nun steht aber in einem apokryphen Buch, dem slawischen Henochbuch, folgendes:

Gott sagt über Satan in Kapitel 29,3:

"And one from out the order of angels, having turned away with the order that was under him, conceived an impossible thought, to place his throne higher than the clouds above the earth, that he might become equal in rank to my power."

In Kapitel 31,4 macht Gott klar, dass jener Engel der Teufel ist:

" The devil is the evil spirit of the lower places, as a fugitive he made Sotona from the heavens as his name was Satanail (Satan), thus he became different from the angels, (but his nature) did not change (his) intelligence as far as (his) understanding of righteous and sinful (things)."

Interessant ist auch, dass Satan hier vor seinem Fall nicht Lucifer heißt, sondern Satanail. Aber lies es dir am besten selber durch:

http://www.pseudepigrapha.com/pseudepigrapha/enochs2.htm#Ch29

Das slawische Henochbuch (1.Jh) wurde 1500 Jahre vor der King James Bible (1604-1611) geschrieben, also bevor man glaubte, dass der Teufel Dinge wie "I will exalt my throne above the stars of god!" sagte!

Trotzdem werden jene Worte, die in Jesaja 14 in Nebukadnezzars Mund gehören, schon im slawischen Henochbuch dem Satan zugeschrieben - 1500 Jahre bevor man sie wegen einer Missinterpretation (erneut?) in seinen Mund legte! Wie kommt das denn?

Ich glaub, dass Satan die Übersetzungen beeinflusst. Es gibt ja auch Moses-Darstellungen auf denen Moses Hörner hat - wegen eines Übersetzungsfehlers! Es wurde übersetzt: "Der gehörnte Moses", die richtige Übersetzung wäre gewesen: "Der erzürnte Moses". Und Satan hat Hörner!

Eine andere Geschichte über den Sturz Satans kommt nicht aus dem Koran, sondern ebenfalls aus den Apokryphen, der Koran hat sie lediglich übernommen bzw. Mohammed hat abgeschrieben. Man findet diese Geschichte im Buch Adam und Eva und im Bartholomäusevangelium.

Auszug aus dem Bartholomäusevangelium:


Der Teufel aber sprach: Laß mich dir noch erzählen, wie ich hierhin geworfen wurde und wie Gott den Menschen schuf. Ich wanderte in der Welt umher, da sprach Gott zu Michael: Bringe mir Erde von den vier Enden der Welt und Wasser aus den vier Flüssen des Paradieses. Und als Michael ihm das gebracht hatte, bildete er im Osten den Adam, indem er die gestaltlose Erde gestaltete, Sehnen und Adern spannte und alles harmonisch zusammenfügte. Und er erwies ihm Verehrung um seiner selbst willen, weil er sein Abbild war.

Auch Michael betete ihn an. Als ich aber von den Enden der Welt kam, sagte mir Michael: Bete das Abbild Gottes an, das er nach seinem Bilde geschaffen hat! Ich aber erklärte: Ich bin Feuer vom Feuer, als erster Engel bin ich geschaffen worden, und da soll ich Lehm und Materie anbeten? Da sagte mir Michael: Bete an, damit Gott nicht zornig wird auf dich! Ich erwiderte: Gott wird nicht zornig werden auf mich, aber ich werde meinen Thron gegenüber seinem Thron errichten und sein wie er (Jes. 14, 13f.). Da wurde Gott zornig auf mich und warf mich hinunter, nachdem er die Ausgänge des Himmels hatte öffnen lassen. Als ich hinabgestürzt war, fragte er die 600 Engel, die unter mir standen, ob sie Adam anbeten wollten. Sie antworteten: Wie wir es unseren Führer tun sahen, beten auch wir nicht den an, der geringer ist als wir.



Nach unserem Sturz auf die Erde lagen wir vierzig Jahre in tiefem Schlaf, und als einmal die Sonne siebenmal heller leuchtete als Feuer, erwachte ich. Und da ich mich umschaute, sah ich die 600 unter mir von tiefem Schlaf umfangen. Und ich weckte meinen Sohn Salpsan und beriet mich mit ihm, wie ich den Menschen betrügen könnte, um dessentwillen ich aus dem Himmel geworfen worden war. Und ich dachte mir folgendes aus.

Ich nahm eine Schale in meine Hand und strich den Schweiß von meiner Brust und meinen Achselhöhlen hinein und wusch mich an der Wasserquelle, aus der die vier Flüsse hervorfließen. Und Eva trank davon, und Begierde erfaßte sie. Hätte sie jenes Wasser nicht getrunken, so hätte ich sie nicht betrügen können. Da befahl ihm Bartholomäus, in den Hades zu gehen.

Link zum Bartholomäusevangelium:

http://www.rene-finn.de/Referate/bartholomaus.html

In den Apokryphen steht so viel über Satan, wovon die Bibel kein Wort sagt! Auch hier will Satan seinen Thron über Gottes Thron stellen und verhält sich sehr arrogant - alles, was in Jesaja 14 Nebukadnezzar II. zugesprochen wird!

@leserin


Findest du den Satan jetzt interessant? Oder verstehst du wenigstens, warum ich ihn so interessant finde?

Für mich persönlich ist der Name Luzifer für Satan gerechtfertigt. Er ist für mich ein Engel des Lichts.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:04
@Satansdrache

er ist gefallen.., er ist kein Licht mehr . Er ist reine Finsternis für mich ist er ein Lügner, er bringt den Menschen bei , sich abzuwenden von Gott, das steht schon in der Schöpfungsgeschichte, und er versuchte auch Jesus und sogar schickte ihn weg.
In den Apokryphen steht so viel über Satan, wovon die Bibel kein Wort sagt! Auch hier will Satan seinen Thron über Gottes Thron stellen und verhält sich sehr arrogant - alles, was in Jesaja 14 Nebukadnezzar II. zugesprochen wird!Text
da kannst Du mal sehen wie dreist er ist . Er ist kein engel des Lichtes mehr, er ist ein gefallener Engel , abgestoßen von Gott, er will den Menschen nur Böses, er tritt meist schon in den Menschen der Kindheit auf, die welche zu Gott gehören, er läßt es ihnen schlecht gehen . Er gibt seinen Dampf ab an Kinder . Er versucht sie da schon zu belügen. Schau , Deine Eltern, schau , Deine geschwister, oder auch in der Schule..,. wie schlecht es Dir geht, das war Gott. Er hilft Dir nämlich nicht .

Es war aber nicht Gott, allein Satan war es , er versucht auf diese Weise , schon Kinder vom Glauben zu Gott wegzuholen, er setzt alles daran, bis zur Anbetung.

Du sollst aber nur an den wahren Gott , den einzigen Gott festhalten und glauben .., damit man ihm nicht fern ist . Welcher aber Gott nah ist , dem kann Satan nichts mehr.

Ich sage Dir, er ist der Größte Lügner. Er täuscht die Menschen, die ihn anbeten , bis es ihnen Rapiad schlecht geht , wenn das dann so ist , diese Menschen empfinden dann keine Liebe mehr in sich , Hass macht sich breit. Ich würde gerne sehen , dass Du Dich da ganz schnell wieder abwendest.
Das ist extrem gefährlich .


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:12
@leserin

Du bist sehr christlich, wie ich sehe.

Was hältst du von den Apokryphen? Sind die nicht interessant?

Und "extrem gefährlich" - die ISIS, von der du vorher gesprochen hast, ist da sicher gefährlicher!
Was soll er mir denn antun? Warum glauben alle, dass Satan nach Anbetung lechzt? Hat er laut dem christlichen Glauben kein gesundes Selbstbewusstsein, oder was?

Und was hältst du von den Gottheiten anderer Religionen? Sollen die alle Satan sein?


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:23
Doch ist für mich interessant, aber weit interessanter ist für mich Jesus , er ist die Wahrheit und die Liebe als Gottes wohlgefallenen Sohn. Gott steht für mich an Erster Stelle. Nur Ihn bete ich an .


Hitler, Isis, das sind Böse Mächte , die da durch Menschen , regierten und regieren.

Gott ist das Gegenteil, er ist die Wahrheit und die Liebe.

Gott sagt , Du sollst keine anderen Götter neben mir haben , daher gibt es gür mich keine anderen Götter zum anbeten , auch keine Symbole . Keine Figuren .
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Was soll er mir denn antun?
Wenn Du fern bleibst von Gott, weil Du Satan als einen Gott bezeichnest , und anbetest , kann er Dir nachdem er Dich genug belogen hat , alles Mögliche antun.

Er kann Dich schwer Erkranken lassen, Depressionen, Schizophrenie, und alles andere auch .

Er kann Dir Dein Leben schwer machen , mit Mittellosigkeit.. Gott bist Du dann fern , Du bist ohne Schutz. Du wirst Dich dann an meinen Worten erinnern. Laß dasbesser wieder los, es ist gefährlich , was Du da machst .


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:28
@leserin

Also meinst du, Asperger-Autismus kommt auch von Satan? Wenn ja, tausend Dank meinem Herrn Satan! Damit bau ich ein 5000-Teile-Puzzle in einer Woche und bin auch sonst hochbegabt.


1x zitiertmelden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:31
wenn Du so hochbegabt wärst , würdest Du Dich von der Sache , Satan als Gott anzubeten fernhalten. Sorry.. da seh ich nur eine große Naivität drinnen.


melden

Warum nicht den Teufel anbeten?

15.09.2014 um 02:44
@leserin

Wenn du so hochbegabt wärst, könntest du andere Religionen und Gottheiten tolerieren.


melden