@natü Glauben ist eine persönliche Sache die man nicht lehren kann und auch nicht dadurch das man vorgegebenen Denkmodellen unterwirft. Ich kann mir nach aussen hin einer Sache anschliessen aber ob ich diese auch nach innen verinnerliche steht auf einem anderen Blatt.
Als Beispiel ein Kind wird in einem katholischem Elternhaus erzogen mit allen Sakramenten ausgestattet. Taufe , Komunion usw. Es macht dies alles mit weil es von den Eltern dazu erzogen wird. Es bekommt den Glauben eingeimpft von Himmel und Hölle und das der Pfarrer durch abnahme der Beichte dazu befugt ist Sünden zu erlassen. Es macht das alles mit aber nicht unbedingt durch eigener Überzeugung sondern aus "Gehorsam"
Ich persönlich habe mich sehr früh von so einer Erziehung als Kind schon distanziert. Meine Kinder sind weder getauft noch sonst was ich persönlich habe nie kirchlich geheiratet weil ich mir meine eigenen Gedanken um Wahrheit gemacht habe.
Nach meinen Gedanken sind Himmel und Hölle eine Geschäftemacherei der Kirche. Mit Angst vor Qualen, die Menschen gefügig machen. Der Mensch kann sich schlecht fühlen wenn er Dinge getan hat die er als schlecht empfindet aber er wird nicht in einer Feuerhölle enden.
Kinder die nicht getauft sind werden nicht in einer Vorhölle landen oder seit ein paar Jahren doch nicht mehr weil der Papst es sich anders überlegt hat. Das sind Dinge die vereinbaren sich nicht mit unserem "Gott" , Vater, Ursprung. Das ist meine Ansicht, ich überlasse es aber jedem selbst sich seine Vorstellung davon zu machen. Wenn es jemanden nützt den Glauben an einen strafenden Gott
zu behalten ist es ok. Ich für mich lehne es jedoch ab.