Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das Böse?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:11
@_Occultus_
Gott hat gesagt, daß ein Mensch, der böse ist, nicht das tun kann, was gut ist; denn eine bittere Quelle kann nicht gutes Wasser hervorbringen; auch kann eine gute Quelle nicht bitteres Wasser hervorbringen; darum kann ein Mensch, der ein Knecht des Teufels ist, nicht Christus nachfolgen; und wenn er Christus nachfolgt, so kann er nicht ein Knecht des Teufels sein


du bist ein antitheist nach deinen Statments


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:12
@_Occultus_
Ich glaube nicht, Triebe zerstören einen innerlich und vorallem wollen andere Menschen nichts mit einem zu tun haben wenn man nur seinen Trieben nachgeht. Und du kannst mir erzählen was du willst aber kein Mensch ist gerne alleine ;)


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:14
shauwang


Schau Dir an was Gott alles gemacht hat... der allgütige Gott.
Ich habe es vorhin schon genannt. Ist das ein Beispiel für einen allgütigen Gott?


Glaubst Du das was im Katechismus der katholischen Kirche steht?


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:15
@_Occultus_
Geheime Verbindungen sowie Organisationen, die ihre Mitglieder mit einem bösen Eid verpflichten, Verbrecherbanden und Gemeinschaften, die gegen die Prinzipien des Evangeliums wirken, sind vom Satan gegründet und werden von ihm betrieben oder für seine Zwecke ausgenutzt.
Weil sogar die schlimmsten und übelsten Organisationen wenigstens etwas Wahrheit und ein wenig Gutes aufweisen können - sonst könnten sie in der Welt nicht bestehen - verführen sie oft selbst einige der Auserwählten, so dass diese die Ziele und Programme dieser üblen, teuflischen Gruppen unterstützen,


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:15
Man ist nicht alleine.... weil man immer welche findet... wie ähnlich oder genauso denken.


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:15
@_Occultus_
Also ganz nach Liber AL vel Legis: "Tu was du willst, soll sein das ganze des Gesetzes."

Als agnostische Atheist "glaubst" du also das man weder Gottes Existenz noch seine Nicht-Existenz beweisen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum du deine Fragen immer so stellst, als gäbe es einen Gott.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:20
@_Occultus_

Jeder der so denkt, tut es nur weil er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und zu schwach ist um sich nicht von diesen Erfahrungen beeinflußen zu lassen.

Negative Erfahrungen verändern uns. Sei du selbst!
Jeder Mensch der sich selbst ist, ist ein guter Mensch, denn niemand wird böse geboren.
Und glückliche Menschen sind gute Menschen.


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:25
@_Occultus_

Warum habe ich den Eindruck, vieles wird von dir doppelt abgefragt?

Gut und Böse. Und wieso wir Menschen ohne Moral besser Menschen wären.

Amoralịsmus?


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:26
@_Occultus_
Aus meiner Sicht gibt es weder das eine noch das andere, wenn man das als Ganzes sieht
kommt man zu einem anderen Ergebnis.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 13:33
FÜr mich ist es ganz einfach:

Glückliche Menschen sind gut.

Unglückliche Menshen sind böse.


Fertig. Böse Menschen sind einfach niemals glücklich, denn das Schickal hat ihren Willen und Ihren Charackter verbogen. Kein Mensche wird böse geboren.

Wer sich nicht vom Schicksal beeinflußen lässt und sich selbst bleibt ist Glücklich = Gut.

Und das böse Menschen nichts dafür können das sie mit ihrer Schwäche geboren werden ist nunmal eine ungerechtigkeit, kann man nichts ändern.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 14:17
was ist denn gut? ... das was niemandem schadet und glücklich und zufrieden macht ..
Böse ist halt das gegenteil ...


melden

Was ist das Böse?

21.09.2012 um 16:03
Das Böse wird als Macht erfahren, es scheint sogar mächtiger als das Gute zu sein. Das könnte bedeuten, dass es zwei Mächte gibt, eine, die das Gute betreibt und eine andere, die gegen das Gute kämpft. So ähnlich war die Vorstellung der Germanen von der Weltordnung. In ihrer Mythologie stehen auf der einen Seite die guten Götter, ihnen gegenüber die Riesen, die am Ende sogar die Götter besiegen. Der Manichäisms, eine persische Weltvorstellung, kennt sogar zwei Gottheiten, eine gute und eine böse. Diese Vorstellung hat auch in die frühe christliche Kirche hinein gewirkt. Markion erklärte den Gott des Alten Testaments als den Bösen, den des Neuen Testaments als den Guten. Wenn aber sowohl das Alte wie das Neue Testament nur einen Gott verkündet, der Schöpfer alles Existierenden ist, dann wäre er auch irgendwie Ursprung des Bösen. Zumindest hat er eine Welt geschaffen, in der das Böse bestimmend ist. Das führt zu einem Dilemma. Entweder hat Gott auch das Böse gewollt oder er ist nicht mächtig genug, es zu verhindern. Da Gott als das höchste Gut bestimmt wird, folgt daraus, dass der das Gute wirklich wollen muss. Dann müsste er das Böse verhindern. Wenn er jedoch ganz gut ist, dann kapituliert er vor dem Bösen. Daraus folgt aber, dass er nicht allmächtig sein kann. Die „Rechtfertigung Gottes angesichts des Bösen“, ist daher eine Frage, die seit Generationen diskutiert wird. Der Philosoph Leibniz hat dafür den Begriff Theodizee eingeführt.

Weiteres unter
http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/boese_gott.php (Archiv-Version vom 08.07.2012)


melden

Was ist das Böse?

30.09.2012 um 09:35
was ich so im meinem jungen leben erfahren habe über das böse ist nicht das man es in sich hatt jeder von uns im leben hatt die wahl :) aber die frage ist für welche entscheidet man sich es ist nur die frage auf was man hört von der flüsterei (Beispiel engel ling teufel rechts ,jing/jang) läst man sich verleiten ein schöhnes leben zu haben sprich schnelle autos geld frauen oder geht man nach seinen gewiss und ereicht man auch diese dienge aber viel schwerer und viel länger wir mänschen sind halt alle leider egoisten und wollen alle nur mehr mehr mehr und am besten so schnell wie möglich und wen man über par leichen gehn muss um sein ziel zu ereichen ob sie jetzt moralisch vertret bar sind oder nicht das ist jeden selbt überlasen aber das was ich bis jetzt gesehn habe im leben kann ich leider und mit voller trauer berichten das leider das bösse die überhand hatt natürlich gibt es auch gute mänschen (gandy,mutter tereser,nelson mandela und vileicht noch ein poaar mehr aber wie viele grausamme mänschen gab es in der geschichte und im unserem umfeld die keiner war nehmt??
ich möchte das gute nicht schlächt machen im gegenteil ich befürworte das gute im mänschen aber wir sind alle so beschäftigt im leben wie ein eichörnchen im winter immer nach mehr zu verlangen :(


melden

Was ist das Böse?

30.09.2012 um 11:09
@_Occultus_
Das Böse ist - Börse ohne (r).


melden

Was ist das Böse?

05.10.2012 um 00:07
@das Gute wùrde nie erkennbar sein wenn es das Bòse nicht fùr eine bestimmte Zeit gàbe.
Das Plus und Minus, Anziehung und Abstossung haben in allen Universen eine bestimmte Evolutionsphase.
Der Gott der Religionen ist ein riesenhafter Egregore in mehreren Figuren verteilt.

Jeder Mensch ist der Herr und Gott seines Seins und erfùllt sein Dasein gemàss seiner Erekenntnisse mit der Gemeinschaft alles Lebenden.

So kann durch vielerlei Ursachen ein Neugeborenes seinen Tod finden.
Aber eines Tages wird alles klar sein, dann ist man fùr immer frei.

Das Wort "eines Tages" sind fùr den Menschen milionen Jahre, fùr den Evolutionsprpzess ein paar Sekunden.

Gruss, kybalion7


melden