georgerus schrieb:woher will jem denn genau wissen wenn er kontakte zum jenseits hat, ob diese auch wirklich die personen od seelen sind die sie meinen zu kennen?
wieso kann sich nicht eine dunkle seele als jem bekanntest ausgeben u diesen unsinn von lebensplan verbreiten um hier weiterhin für uns in einer angeblichen vorherbestimmten welt zu leben..
in einer welt wo ein täter vorkommen muss weil es so geplant war..u ein opfer eben ebenfalls was in dem fall halt pech gehabt hat...
hallo george
ich hatte auch mal eine kleine feine diskussion mit einer freundin
da ging es um vergewaltigung einer frau.
zu dem zeitpunkt las ich unter anderem motivationsbücher
und ebenso "schicksal als chance" und "krankheit als weg"
in den büchern, wurde hingewiesen, die volle verantwortung für sein
leben zu übernehmen. ich fand das sehr einleuchtend, denn nur ich lebe mein leben
mit allem was passiert. es hat absolut keinen sinn die eigene schuld nach außen zu projizieren
da ich im grunde nur mich selbst wahrnehmen kann.
ich hab das auch oft beobachtet, wenn ich mit menschen zusammen bin
stelle ich fest, dass stets ein bestimmtes verhalten mir gegenüber wieder
zu erkennen ist...weil, das bin ich.
mein verhalten, mein blickwinkel auf die dinge bestimmt, wie die dinge auf
mich wirken. so simpel wies eigentlich ist, es ist eine goldene regel für mich.
und zu dem lebensplan
in "schicksal als schance" beschreibt der autor, anhand der reinkarnation
mit einem beispiel des morgentlichen erwachens.
der tag bietet zwar jeden morgen die chance den tag komplett neu zu gestalten
doch die taten die am vortag, vergangene woche usw. geschehen sind wirken
sich auf das verhalten des tages aus.
da kommt evtl. ein gerichtsvollzieher und verlangt die tilgung einer schuld.
ich habe mich dieser situation zu stellen, da es durch mich verursacht wurde.
der plan besagt also, ich kann mich der sache nicht entziehen, wie ich mich ihr
stelle, wie ich damit umgehe, das ist der punkt an den man das, was sich
seine freiheit nennt findet.
freiheit innerhalb der determiniertheit.
thorwaldson schreibt in "schicksal als chance"
was den lehrplan betrifft, so ist dieser mit sicherheit determiniert, er muss erfüllt werden
...
...
man unterscheide also zw. den zu lösenden problem selbst, die völlig determiniert sind
und dem "wie" des lösungswegs, für den die polarität zwei möglichkeiten zur verfühgung stellt
1: das bewusste lernen...die bereitschaft, sich den anforderungen des schicksals zu stellen und freiwillig jedes auftretende problem durch aktivität zu lösen
2: das unbewusste lernen. es tritt automatisch in kraft, wenn der mensch versäumt ein problem bewusst zu lösen
...
...
solange der mensch bereit ist, alte situationen und fixierungen in frage zu stellen, neue zu
lernen, neue erfahrungen zu riskieren, sein bewusstsein zu erweitern, so dass er alle vom
schicksal angetragenen aufgaben meistert, solange braucht er sich vor allzu
großen schicksalsschlägen und krankheiten nicht zu fürchten
das mit dem lehrplan ergibt für mich sinn, denn ich beobachte problematiken die ich schon aus der kindheit wiedererkenne, ich kann sie nur erlösen, in dem ich mich mit ihr beschäftige.
jeder hat also seinen eigen plan, den er nur selbst lösen kann.
und in "krankheit als weg" ist krankheit eine möglichkeit der verdeutlichung, eines in
die stofflichkeit gerücktem, ungelöstem problems.
je mehr ich mich dem lösen problems entziehe, um so mehr rückt es in die stofflichkeit
z.b. diese oder jene symtome.
symtome kann alles mögliche sein, selbst die augenfarbe, die länge der haare, die form der nase
der gang, die art zu stehen...... . das deuten der symptome ist eine andere sache.
im falle der vergewaltigung, so seh ich das, ist das ein ungelöstes problem das so weit in die stofflichkeit gerückt ist dass es sich zu diesem gewaltakt manifestiert hat.
das problem jedes einzelnen sucht sich das passende gegenstück um genau die möglichkeit
zu erreichen, was in diesem stadium der problematik nötig ist, um erlöst zu werden.
die problematik wertet diese aktion nicht mit gut oder böse, oder schlimm oder weniger schlimm
es ist einfach eine möglichkeit unter unendlichen möglichkeiten um eine lösung herbeizuführen, die
vorher nicht erkannt wurden oder verkannt wurden oder ignoriert worden sind bzw. einfach noch
nicht erlöst wurde weil die zur verfügung standenen möglichkeiten versäumt wurden.
kannst du dem folgen?