georgerus schrieb:mache mir darüber die letzten tage gedanken, weil ich einiges ungeschehen machen möchte
und genau in diesem gedankenansatz liegt prinzipiell das problem mit dem du dir selbst schadest und du dich nicht weiterentwickeln wirst .....
solange du gedanklich an der vergangenheit hängst, dir darüber den kopf zerbrichst, entscheidungen rückgängig machen möchtest und auch emotionsmäßig dich hineinsteigerst solange wirst du nicht von der stelle kommen, keine weiterentwicklung stattfinden ..... du drehst dich sozusagen im kreis/steckst fest indem du an der vergangenheit festhältst und lässt zu, dass sie auch deine gegenwart und zukunft negativ beeinflusst und das ist gelinde gesagt sehr kontraproduktiv.
solange du dir nicht verinnerlichst, dass die vergangenheit nicht geendert werden kann, nicht akzeptierst was passiert ist, welche entscheidungen du getroffen hast und dahinter stehst und aus deinen erfahrungen lernst wirst du immer in der vergangenheit leben und dir damit selbst deine gegenwart und zukunft zerstören.
wach auf bitte ... wenn ich denke wo du schon sein könntest, was du alles erreicht hättest welche innere weiterentwicklung schon stattfinden hätte können wenn du nur AKZEPTIEREN könntest.
durch akzeptanz würde sich dein bewusstsein verändern du würdest einen anderen blickwinkel auf deine vergangenheit bekommen, sie mit anderen augen sehen, der verarbeitungs- und lernprozess würde einsetzen und du würdest den sinn dahinter verstehen/erkennen können.
ich will dir dir das an hand eines beispiel verdeutlichen was du dir selbst antust die ganze zeit vielleicht verstehst du dann was ich und viele andere auch dir sagen möchten ....
du kennst sicher die erzählungen von dem kleinen kind den man sagt dass es nicht die heisse herdplatte angreifen soll weil es sich daran die finger verbrennen wird. das kind hört zwar die warnung muss aber ihrer eigenen erfahrungen machen und wird daher trozdem die herdplatte angreifen ....
es muss sich verbrennen um daraus zu lernen das die herdplatte heiss ist und es schmerz bedeutet sie anzufassen. psychologisch gesehen wird der herd in verbindung mit dem schmerz im gehirn als muster abgespeichert was das kind in zukunft davor bewahren wird sich nochmals die finger zu verbrennen .... es wird in zukunf die herdplatte nicht mehr anfassen oder davor gewarnt werden müssen weil es den umstand herd/heiss/schmerz akzeptiert und sich durch diese erfahrung weiterentwickelt hat.
stell dir jetzt vor DU bist dieses kind ..... was du machst ist folgendes:
du hast die herdplatte angefass und dich verbrannt aber anstatt daraus zu lernen, dass es schmerz bedeutet die herdplatte anzufassen und diesen umstand zu akzeptieren greifst du immer wieder diese herdplatte an und verbrennst dir immer wieder eine finger .... du akzeptierst den umstand heisse platte = schmerz nicht und versuchst immer wieder ein anderes ergebnis zu erlangen du zerbrichst dir nicht den kopf darüber warum du dir die finger verbrennst und erkennst nicht den auslöser an .... du stehst vor diesem herd und und kommst nicht davon weg weil du aus deinen verbrannten finger nicht lernst sondern immer wieder das ergebnis anzweifelst.
du wirst dann selbst als erwachsener noch vor diesem herd stehen dir die finger verbrennen und die herdplatte immer wieder anfassen und darüber nachdenken was du tun kannst damit du den schmerz nicht spürst ..... und das tust du genau mit diesen satz:
georgerus schrieb:weil ich einiges ungeschehen machen möchte
..... mit diesen satz/denken/einstellung suchst du nach varianten wie du den herd anfassen könntest ohne dich zu verbrennen anstatt die heisse herplatte zu AKZEPTIEREN!
vielleicht verstehst du jetzt besser was ich dir sagen möchte .....
vergangenheit akzeptieren - aus erfahrungen lernen = weiterentwicklung !
georgerus schrieb:dann sind wir wieder bei der macht der gedankenmanifestation..u weit weg von einem lebensplan..weil wir es sind die alles beeinflussen für uns persönlich..
nein, der lebensplan besteht darin aus fehlern/erfahrungen zu lernen,zu akzeptieren um sich gerade dadurch auf geistiger/seelischer/mentalen ebene weiterzuentwickeln und genau dass ist der sinn unseres lebens!