@schorsch22 Meine Antwort mal aus christlicher Sicht, auch wenn das hier oft und gerne das allerletzte ist, was als Wahrheit akzeptiert werden könnte. Ich fasse mich möglichst kurz.
Der Ausdruck "Fürst dieser Welt" sagt schon deutlich, zu welchem Herrschaftsbereich die Erde gehört. Die Erde ist Sitz der Hölle und der schlimmste Ort im ganzen Universum. Niemand konnte ehedem der Herrschaft Satans entfliehen. Das änderte sich erst mit dem freiwilligen Kreuzestod Jesu Christi, der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Menschheit war, ist und bleibt. Deshalb auch der krasse Unterschied zwischen AT und NT, nur so nebenbei bemerkt.
Mit seinem Opfertod hat Jesus Christus allen Menschen wieder eine Brücke zu seinem Himmelreich gebaut, die aber nur beschritten werden kann, wenn der einzelne Mensch Jesus Christus als seinen alleinigen Herrn und Gott anerkennt, seine Gebote achtet und befolgt und Ihn in wahrer Reue um Vergebung seiner Verfehlungen bittet. Eine Beschäftigung mit der niedrigen Geisterwelt und deren Aktivitäten ist damit kategorisch ausgeschlossen, da man nicht zwei Herren dienen kann. Die Entscheidung für oder wider Gott muss eindeutig und konsequent sein. Wischi waschi kann es da nicht geben ("dein ja sei ein ja und dein nein ein nein" oder "da du aber lau bist, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde").
Es dürfte also klar sein, dass ein großer Teil der Menschheit einstmals gefallene Wesen sind und sich im Laufe ihrer materiellen Existenz entscheiden sollen. Aber auch wahre Teufel laufen als Mensch über diese Erde. Engel des Himmels können ebenfalls als Mensch über die Erde wandeln, wenn sie Kinder Gottes werden wollen. Es gibt jedoch auch welche, die sich zur Erfüllung einer wichtigen Mission bereiterklärt haben. In der göttlichen Welt gibt es keinerlei Zwang. Auch der Mensch kann sich jederzeit frei entscheiden.
Auch noch kurz nebenbei: Zwänge jeglicher Art sind eines der sicheren Erkennungszeichen satanischen Wirkens. Dazu gehört auch die gesamte Esoterik (Reiki, Bachblüten, Feng Shui, etc.). Neurosen, Psychosen und anderes können ebenfalls den Ursprung in diesem Wirken haben.
Grüße von Mufti!