Ursprung der Bibel
03.08.2012 um 19:44seven_of_nine schrieb:naund - ich bin atheistin :D was jucken mich "mißverständnisse".Das müsste heißen "was jucken mich Textzusammenhänge ich könnte auch das Telefonbuch von Berlin nehmen."
seven_of_nine schrieb:naund - ich bin atheistin :D was jucken mich "mißverständnisse".Das müsste heißen "was jucken mich Textzusammenhänge ich könnte auch das Telefonbuch von Berlin nehmen."
seven_of_nine schrieb:dann mach das - für dich ist die bibel ja etwas anderes, nicht wahr?Für mich ist die Bibel ein zusammenhängender Text und keine bloße Aneinanderreihung von Wörtern die man beliebig neu zusammensetzen kann um neuen Sinn darin zu finden.
seven_of_nine schrieb:das man das nicht richtig anerkennen will hat politische gründeAber anders als du das jetzt wahrscheinlich denkst...
Spöckenkieke schrieb:Ich habe das AT gelesen, da steht nichts davon drin was du behauptest.Schon aus den Formulierungen wie "lasst UNS Menschen nach unserem Vorbild machen", ist das nachweisbar.
Spöckenkieke schrieb:Ich habe das AT gelesen, da steht nichts davon drin was du behauptest.Also entweder, @Spöckenkieke hat das AT gar nicht gelesen oder zumindest nicht richtig ...
8 Als der Höchste den Nationen das Erbe austeilte, als er voneinander schied die Menschenkinder, da stellte er fest die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel.und nix von anderen Göttern .
9 Denn JHWHs Teil ist sein Volk, Jakob die Schnur seines Erbteils
12 So leitete ihn JHWH allein, und kein fremder GOTT war bei ihm.Das beantwortet dann auch denn Wert deiner Behauptung :
D-Bremer schrieb:Also entweder, @Spöckenkieke hat das AT gar nicht gelesen oder zumindest nicht richtig ...
Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest.Womit MEINE Aussage eindeutig bestätigt ist: Es gab mehrere Götter in der Bibel und die Bibel höchst selbst bestätigt das in 5Mose 32,8 und 9.
Diese [die von @querdenkerSZ zitierte, DB] Lesart ist jünger. Sie wurde eingeführt, um polytheistischen Vorstellungen, die dieses Lied noch ohen Bedenken benutzt, zu beseitigen. Die gemeine Zahl ist 70. Es gab 70 Götter, die die 70 Völker der Welt regierten.Wörtlich steht dann noch,
man erlaubte sich die Änderung von "Götter" in "Söhne Israels"Fazit: Die Bibel gibt klar zur Kenntnis, dass
D-Bremer schrieb:Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest.Und auch @D-Bremer fällt auf das schon erwähnte Elohim Missverständnis herein und prahlt mit seinem Unwissen darüber auch noch.
Du sollst neben mir keine anderen Götter habenAber bei der Schöpfung ist ganz klar in der Einzahl die Rede, wie man ja klar an den Einzahlwörtern erkennen kann.
8. "When the Most High gave the nations their inheritance,
When He separated the sons of man,
He set the boundaries of the peoples
According to the number of the sons of Israel.
9. "For the LORD'S portion is His people;
Jacob is the allotment of His inheritance.
Spöckenkieke schrieb:Ist doch mal interessant herauszukriegen wieso in der Einheitsübersetzung da so ein Kokolores steht.Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe extra die Fußzeile der Einheitsübersetzung zu 5Mose 32,8 ZITIERT. Der dort stehende Text ist der ALTE Text vor der Fälschung der Bibel. Und ich habe auch zitiert bzw. aus der Fußzeile von Seite 207 der angegebenen Quelle geschrieben, WARUM die Bibel an dieser Stelle gefälscht wurde.
D-Bremer schrieb:Nun, damit hat er zugegeben, dass @seven_of_nine Recht hat und 70 Götter in der Bibel erwähnt sind, au8ch wenn er angeblich dazu nichts gelesen haben will.das steht jetzt wo mit den 70 Göttern ?
D-Bremer schrieb:Nun, damit hat er zugegeben, dass @seven_of_nine Recht hat und 70 Götter in der Bibel erwähnt sind, au8ch wenn er angeblich dazu nichts gelesen haben will.Wo wurden da 70 Götter erwähnt?
D-Bremer schrieb:Aber zurück zum Thema, zu dem von @Spöckenkieke eingebrachten Begriff "Elohim": Was sind denn nun Elohim, wenn der Gott als "El" die Einzahl des Wortes darstellt?El ist nicht die Einzahl von Elohim sondern Eloah ist die Einzahl von Elohim. Das verhält sich wie mit dem Wort Herrscher.
D-Bremer schrieb:Mehr als 70 Mal ist im AT von Beth El (auch Bethel), dem "Haus Gottes" berichtet, dass trotz dreier Weltreligionen keiner kennt ...Wikipedia: Bet-El