@rochus rochus schrieb:@elfenpfad
Ich werde mich besseren! Spätestens übermorgen... ;-)
Ich will Dich keinesfalls drängen
;) Aber wenn Dich das Thema noch interessiert, dann würde es mich freuen
:)@konstanz artedea schrieb:
Interessanterweise wurde ja erst von der Kirche die Säuglingstaufe eingeführt.
Streng genommen stimmt das so nicht.
Die Taufe als solches wurde von der Kirche erfunden. Die erste Beschreibung einer christlichen Taufe steht in der Apostelgeschichte 19,1–7, also einem Buch, das nach den Evangelien spielt.
In diesem Abschnitt erklärt Paulus jüdisch getauften Juden, dass sie sich nochmal christlich taufen lassen müssten, wenn sie Christen werden wollten.
Davon war in den Evangelien noch nicht die Rede.
Die Säuglingstaufe wurde jedoch nicht von der Kirche eingeführt, sondern kam irgendwann in Mode. Es entscheidet ja nicht die Kirche, wer wann getauft wird, sondern der Täufling, bzw. dessen Eltern wenn er noch nicht mündig ist.
Streng genommen waren die ersten Taufen nach der Bibel zumindest Erwachsenentaufen.
;)Die erste Taufe, die im Neuen Testament erwähnt wird, ist die Taufe durch Johannes. Er erhielt deshalb auch den Beinamen der Täufer. Johannes vollzog die Taufe im Wasser des Jordan, sie war mit einem Sündenbekenntnis und mit der Umkehr (Buße) verbunden und geschah als Zeichen der Umkehr (Mt 3,6 EU, Mk 1,4f EU, Lk 3,3ff EU); alles zusammen geschah zur Vergebung der Sünden (Mk 1,4 EU).
Jesus ließ sich nach den übereinstimmenden Berichten der Evangelien von Johannes taufen. Auch einige der späteren Jünger und Apostel wurden von Johannes getauft
Diese wurden dann zumindest von den christlichen Kirchen ( kath. und evang.) durch die Säuglingstaufe abgelöst.
Aber Du hast Recht damit, dass man heutzutage als Eltern den Zeitpunkt entscheiden kann, und ihn bis ins Mündigkeitsalter aufschieben kann.