@-Therion-Hab ich mir schon gedacht, dass jetzt Jesus genannt werden würde von dir
:DAber mal ehrlich: Nirgendwo in der Bibel steht das klar und deutlich, also ganz eindeutig drin, dass Jesus Gott ist ! Du hast das schon richtig erkannt, das es sich hierbei um eine kirchliche Deutung handelt, daher musste natürlich auch ein Dreifaltiger Gott her... Weil das sonst kaum machbar wäre.
Ich persönlich sehe das so: Das was in Jesus das eigentliche Göttliche war, war der Geist in ihm. - Den haben wir aber auch ! Deswegen wurde Jesus auch Sohn Gottes genannt. Und um nichts weniger sollen eigentlich auch wir Menschen Söhne und Töchter Gottes, unseres Vaters werden ! Jesus war sozusagen der Prototyp des Menschen, wie wir alle eigentlich sein sollten und werden können. Er hat uns unsere eigentliche Bestimmung sozusagen vorgelebt.
Zu der Wesenheit Gottes kann ich nichts sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich bei Gott dem Urgrund allen Seins nur um so etwas wie Energie oder Schwingung handelt. Es muss schon auch etwas wie eine Persönlichkeit beinhalten mit einem Bewusstsein und Intelligenz, sonst wäre es kaum möglich dass eine Energie eine Schöpfung kreiert, die in sich ein geschlossenes, extrem hervorragend aufeinander abgestimmtes System bildet, welches auch noch funktioniert. Und im übrigen wären Offenbarungen nicht möglich, wo also diese Gottheit sogar mit seinen eigenen Wesenheiten die aus ihm hervorgehen, in ihren eigenen Worten und in ihrer Sprache spricht.
Wir Menschen sind sozusagen ein kleines Abbild dessen was Gott ist. Daher auch der Ausdruck aus der Genesis, dass Gott uns als Ebenbild erschuf. Wir sind allerdings weder Allwissend, noch Allmächtig, aber wir haben Bestandteile dessen in uns, die Gott selbst in sich beherbergt. Nur bei Gott ist alles eben vollkommener. Man kann natürlich auch genau das Gegenteil behaupten und das wäre auch richtig. Wenn Gott Vollkommen ist, sind wir Unvollkommen. Wenn Gott Allmächtig ist, sind wir eher Ohnmächtig. Wenn Gott Allwissend ist, sind wir Unwissend...
Ein kleiner Kreis in sich ist aber genauso beschaffen wie ein großer Kreis.
:DWir sind die kleinen Kreise die aus dem großen Kreis hervorgegangen sind, mit dem Radius unendlich...
:D