War Jesus die Sonne - stimmt die Bibel, wir lesen sie nur falsch?
02.03.2012 um 01:23@FrankD
Wer ist denn eigentlich Nut?
Und wie haben sie den kalender erfunden? 365 Tage....
und Orion /Osiris /Nimrod /Dummuzi ...?
und woher kam die Form des großen Wagen als Gerät zur Mundöffnung...?
Symbol für die Nehen-Zeit war Heh, der Himmelsträger. Also der kleine Kerl auf dem Kasten, der die Blase trägt. Da Heh den Himmel trägt, und er hier die Blase trägt, in die Harsomtus, die neue Sonne emporsteigt, kann man also mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, daß die Blase nichts anderes darstellt als den Himmel - die "Vollkommenheit des Harsomtus". Der Himmel ist aber eine Verkörperung der Nut, sodaß man die Blase guten Gewissens als Nut = Himmel ansehen kann. Aber das nur am Rande.
Wie kann man die Darstellung nun interpretieren? Der Djed hebt die Schlange, also die aufgehende Sonne. Heh hält den Himmel MIT der aufgehenden Sonne.
Ich sehe das entfernt ähnlich wie du, was die Bedeutung der Blase betrifft.
Ich gehe davon aus, dass die Blase gewissermaßen auch sogar den "Himmel" darstellt, wenn du es so nennen willst. Aber es hat eine tiefere Bedeutung.
Es ist nicht nur der Himmel sondern ich denke, es ist die gesamte menschliche "Ich"-Illusion gemeint, was in dieser "Blase " ist.
Also in anderen Worten, die Illusion des Lebens. Ein Gott hält die Blase, und ein mensch sitz darunter. Hast du bemerkt dass wenn es eine Frau ist, kein Djetpfeiler ist, und wenn es ein mann ist , ist es ein Djet (ohne Heh). Bist du sicher , dass das "Heh" ist? Nicht vllt Isis?
So symbolissiert vllt Osiris (Djet) für den Mann und Isis für die Frau, die "Stütze" der Welt.
Die Schlange darin ist das Bewusstsein, die aufgehende Sonne. Es ist wohl im gleichen Sinn die innere aufgehende Sonne gemeint, die Erkenntnis seiner sichtbaren Welt. deshalb ist die Schlange die Verkörperung der sonne , denn sie ist das Symbol der Erde und das tier der Erde, welches sich zum Licht erhebt und das Licht in sich trägt.
Und damit ist sie Hüter der Illusion.
ist nicht die Schlange das Einzige Tier, das seinen Blick direkt in die Sonne richten kann? ohne durch das licht blind zu werden.... das hat tiefere bedeutung.
FrankD schrieb:Der immel und die Sterne spielten für die Ägypter praktisch keine Rolle,*Seufz* * *
Wer ist denn eigentlich Nut?
Und wie haben sie den kalender erfunden? 365 Tage....
und Orion /Osiris /Nimrod /Dummuzi ...?
und woher kam die Form des großen Wagen als Gerät zur Mundöffnung...?
FrankD schrieb:Die Schlange um die Sonnenscheibe steht für das Königtum, mehr nicht. Re übergab den Uräus als Zeichen der Herrschaft an die Könige. Re selbst diente der Uräus als drittes Auge.Mehr nicht? Die Schlange selbst hat aber auch eine bedeutung, die sonne auch. ;)
Symbol für die Nehen-Zeit war Heh, der Himmelsträger. Also der kleine Kerl auf dem Kasten, der die Blase trägt. Da Heh den Himmel trägt, und er hier die Blase trägt, in die Harsomtus, die neue Sonne emporsteigt, kann man also mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, daß die Blase nichts anderes darstellt als den Himmel - die "Vollkommenheit des Harsomtus". Der Himmel ist aber eine Verkörperung der Nut, sodaß man die Blase guten Gewissens als Nut = Himmel ansehen kann. Aber das nur am Rande.
Wie kann man die Darstellung nun interpretieren? Der Djed hebt die Schlange, also die aufgehende Sonne. Heh hält den Himmel MIT der aufgehenden Sonne.
Ich sehe das entfernt ähnlich wie du, was die Bedeutung der Blase betrifft.
Ich gehe davon aus, dass die Blase gewissermaßen auch sogar den "Himmel" darstellt, wenn du es so nennen willst. Aber es hat eine tiefere Bedeutung.
Es ist nicht nur der Himmel sondern ich denke, es ist die gesamte menschliche "Ich"-Illusion gemeint, was in dieser "Blase " ist.
Also in anderen Worten, die Illusion des Lebens. Ein Gott hält die Blase, und ein mensch sitz darunter. Hast du bemerkt dass wenn es eine Frau ist, kein Djetpfeiler ist, und wenn es ein mann ist , ist es ein Djet (ohne Heh). Bist du sicher , dass das "Heh" ist? Nicht vllt Isis?
So symbolissiert vllt Osiris (Djet) für den Mann und Isis für die Frau, die "Stütze" der Welt.
Die Schlange darin ist das Bewusstsein, die aufgehende Sonne. Es ist wohl im gleichen Sinn die innere aufgehende Sonne gemeint, die Erkenntnis seiner sichtbaren Welt. deshalb ist die Schlange die Verkörperung der sonne , denn sie ist das Symbol der Erde und das tier der Erde, welches sich zum Licht erhebt und das Licht in sich trägt.
Und damit ist sie Hüter der Illusion.
ist nicht die Schlange das Einzige Tier, das seinen Blick direkt in die Sonne richten kann? ohne durch das licht blind zu werden.... das hat tiefere bedeutung.
Also sorgt der Djed für die immerwährende Existenz der aufgehenden Sonne, während Heh hier zusichert, daß diese Konstellation immerwährend einritt.Genau. die wechselhafte ewige sich selbsterhaltende Beständigkeit der Existenz. Bzw folglich der matrix.
FrankD schrieb:Die esoterischen Strömungen, denen auch Snafu zugehört, sind bei dem über 200 Jahre alten Gemälde der Karosserie stecken geblieben, und anstatt die dahinter stehende Realität zu untersuchen, spekuliert man lieber, was unter der Haube steckt. Rosa Einhörner in Treträdern, oder blaue Goldhamster auf Drehtellern, oder Kurbelwellen-Gnome...Ich gehöre zu keiner esoterischen Strömung. Ich vergleiche mit anderen Kulturen, besonders mit qabalah, da diese ja eben aus den egyptischen erkenntnissen entstanden ist. und daraus wiederum die Tora und Bibel. vieles wurde übernommen, und verändert, vermischt, fusioniert. so kann man manche zusammenhänge ersehen.