@FrankD FrankD schrieb:Den daher als Beleg für Spekulationen über spirituelle Riten der Ägypter zu nehmen ist daher nicht so prickelnd, vor allen Dingen weil er ja noch am Ende einer 300 jährigen Zerstörungsgeschichte durch die Ptolemäer und Römer stand, die das ägyptische Weltbild mit ihren Göttern und Phantasien verwässert haben (Serapis, Hermes etc).
Das sehe ich aber nicht negativ. also ich nenne es nicht'verwässert' sondern verändert oder sogar bereichert.
:)Wie es die Egypter ja auch selbst in den 3000 jahren gemacht haben, und auch durch verschiedene Einflüsse, sich auch ihre Götter fusioniert oder bekämpft haben.
Diese Götter leben ja gewissermaßen, als Reflektion der Menschen. So sind sie zumindest ursprünglich gedacht.
Innen wie aussen.
;)FrankD schrieb:Osiris taucht zum allerersten male in Sakkara (Memphis) auf, und zwar in Privatgräbern der 5. Dynastie.
So viel ich weiss im grab des Unas. Dennoch wurde er vermutlich nicht erst "erfunden", im Moment des Schreiben seines Namen...
;)Wir haben ja schon mal drüber diskutiert, wobei du Andjeti erwähnt hast, den quasi Vorläufer von Osiris, wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Djet-säule damit zusammenhängt, und eine verbindung von An-djeti und Osiris darstellt. Denn Andjeti war ja der Gott der Fruchtbarkeit, und die fruchtbarkeit wird in der Djetsäule dargestellt, was auch deine Version von der zeugung des Horus bestätigt.
;)So ist die Djedsäule das Symbol der 'erhaltenden Ordnung' . Was genau auch dem Symbol des Lebensbaumes entspricht. Die Hebräer haben das dann mit der ka-ba-lah perfektioniert.
FrankD schrieb:Man kann solche dynamischen Vorgänge nicht "in einer Ganzheit" sehen, und erst Recht nicht auf Basis der Zusammenfassung kulturfremder Autoren wie Plutarch. Will man verstehen, muss man sich die originalen Tete der unterschiedlichen Zeiten durchlesen, also Dich von den Details verwirren lassen. Du verstehst auch nicht, wie Dein Auto funktioniert, wenn Du Dir nur die Karosserie anschaust...
Aber ich verstehe, wenn ich mir die Autos von einem Hubschrauber oder Ballon aus ansehe... das Ganze. Die Funktion.. die Absicht, die Motivation.
Ich kann verstehen, dass dich ausschliesslich die Egypter interessieren. und du vllt alles was kulturfremd als fremd empfindest.
Das versuche ich zu vermeiden, denn es ist eben wie gesagt, alles miteinander verbunden, und das kann man erkennen, wenn man sich weiter weg bewegt, in Aliensichtweise um 5000 Jahre zu überblicken. wobei das ja auch nur ein kleiner Ausschnitt ist. Nur das was schriftlich dokumentiert ist, also gewissermaßen damit auch --> programmiert ist, in unserem mind.
Genau DAS ist die ordnung, die ich meine, das Programm, der Fluch und Segen der Schriftzeichen, der Fluch und Segen dieses Baumes/Säule welcher zu einem programm geworden ist, was damit symbolisiert wird. Kannst du das erkennen, kannst du dich davon befreien, kannst du selbst der programmierer sein. Das ist jetzt ins metaphorische abgerutscht.... Lieben Gruß
:) Ist es eine Djetsäule, was die Steinstatuen der Pharaonen in den Händen haben?