@natü O jetzt habe ich etwas angefangen. Du, es ist gar nicht so einfach, mein Bild, das du 100 %ig umsetzt, auf deine Fragen anzuwenden.
Darf ich in der Sprache des Bildes bleiben?
(...)
Hoffentlich habe ich nicht allzu sehr an deinem angezielten Interesse vorbeigeredet.
Ich muss feststellen, dass du mehr Fragen beantwortet hast als ich gestellt habe und auch meine Bitte, es aus der Bildsprache heraus direkt zu übersetzen, scheinbar untergegangen ist.
Aber alles nicht so schlimm, ich vermute ein kurzes und knappes "Warum?" war wohl doch zu wenig, deshalb die Frage noch einmal in Langfassung:
Als diese Diskussion noch keine 300 Seiten lang war und ich hier das erste Mal gefragt wurde, ob bzw. woran ich glaube, habe ich das damit beantwortet, dass mir die Inhalte des geglaubten Glaubens unwichtig seien, weil mich vielmehr interessiert, was einen zum eigenen Glauben bewegt hat?
Manche, die ich das gefragt habe, antworteten in direkter Weise, dass es im Elternhaus ein fester Bestandteil des Alltags war und sie somit einfach angelernt wurden. Für diese hatte dann (nach eigener Beschreibung) die Religion nur einen ritualisierten Charakter. Da wurde dann am Mittagstisch einfach mitgebetet oder Sonntags zur Predigt gegangen, ohne die Inhalte in irgendeiner Form für voll zu nehmen.
Auch hier im Forum bekam ich mehrfach Erklärungen, dass ein kirchlicher Verband für diejenigen einfach nur einen zwischenmenschlichen Verein darstellt, der Menschen auf seine ganz eigene Art und Weise zusammenbringt.
Der religiöse Faktor schien dabei vermehrt einfach nebensächlich, weil man den Blick auf die menschliche Komponente legte.
Von anderen bekam ich auf diese Frage schon die unterschiedlichsten Antworten.
Manche, die nicht direkt antworten wollten, gaben mir dann durch indogtrinierte und auswendig gelernte Phrasen (zumeist Bibeldeutungen oder Zitate aus anderen religiösen Schriften) zu verstehen, dass sie mir wohl auch nie eine geben werden, weil sie scheinbar nicht mehr in der Lage waren außerhalb dieser Zeilen zu denken.
Manche haben mir auch direkt gesagt, dass sie ziemlich ängstlich sind (was gelegentlich schon wie Paranoia oder Wahnvorstellungen wirkte) und in einer Religion einen Halt gefunden haben.
Anderen gefiel einfach die Idee eines Gotts auf den sie sich in ihrer Welt verlassen können.
Von vielen hört man auch einen fast standartisierten Satz, dass sie einen konkreten Gott nicht ausformulieren, aber einfach etwas Höheres vermuten bzw. gern darüber gedanklich spekulieren, es aber eben unkonkret lassen.
Und noch so vieles mehr, was nicht erwähnt wurde oder in Zwischenformen des bisher Erwähnten zu finden ist.
Mir persönlich geht es beim Stellen dieser Frage auch primär nur um eine halbwegs klare und direkte Antwort. Die Antwort zu bewerten liegt nicht in meinem Interesse.
Auch wenn mir das selbst manchmal ziemlich auf die Nerven geht, aber durch beständiges Training der letzten Jahre ist ein Reflex entstanden, Gründe hören zu wollen, selbst wenn die in meiner kleinen Welt keinerlei Relevanz haben sollten.
Mir ist ziemlich egal, ob einer, indem ich das Potential sehe ein Studium zu absolvieren, es nicht versucht oder abbricht. Mich interessiert auch nicht direkt, was er stattdessen macht. Mich interessiert, ob er auch in der Lage ist, kurz und knapp zu begründen, warum er das macht, was er macht.
Die Fähigkeit, etwas direkt benennen bzw. ausformulieren zu können, musste ich mir auch erst antrainieren und üben, aber irgendwie bekommt man auf manche Fragen in kürzer Zeit bzw. mit weniger Arbeitsaufwand eine Antwort, wenn man erst einmal das Problem beim Namen benennen kann, bevor man eine Lösung dafür sucht.
Kurzum: Forderungen von Rechtfertigungen wirst du von mir nicht zu hören bekommen. Allerdings erwarte ich schon, dass mir auch nur die Fragen beantwortet werden, die ich stelle. Und wenn etwas wie Kritik wirkt, dann bitte ich um Nachsicht, aber ich will hier nicht meckern und zetern, sondern Informationen erfragen. Bis man mir sagt, dass man meine Fragen nicht mehr beantworten möchte oder nicht beantworten kann.
Nach diesen ganzen Zeilen hoffe ich, dass jetzt halbwegs klar ist, worauf die Frage nach dem Warum abzielt. Rückfragen bei Unklarheiten sind jederzeit gern gesehen.
Ansonsten hoffe ich auf baldige Antwort bzw. Beantwortung des "Warum?".
:)