@Zonara Sorry, seid mir bitte nicht böse aber steht nicht auch geschrieben:
„Du sollst dir kein „Gottesbild“ machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
Wikipedia: Zehn_Gebote
Wenn ich die Bibel lese führt das unweigerlich dazu, das ich mir ein Bild von Gott mache. Das gleiche wenn ich die 10 Gebote lese usw.Das finde ich paradox.Könnt ihr mir helfen das zuverstehen?
Ich denke, es wird uns hier der Hinweis gegeben, daß Gott mit menschlichen Maßstäben in keinster Weise zu begreifen oder zu beschreiben ist, und daß wir ein solches Wesen wie Gott nie vollständig in seiner "Art" begreifen können, weil selbst unser höchstes Bewußtsein dafür zu niedrig wäre.
Lesen wir aber, beispielsweise in der Bibel, die du ansprichst, etwas über Gott, erfahren wir mehr über seine
Attribute, wie z.B. Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit, etc., und dadurch wird es uns möglich, uns
geistig (der Verstand kann dieses nicht begreifen) einem Erspüren Gottes zu nähern. Dies sehe ich als etwas anderes an, als sich Gott "persönlich" bildhaft vorzustellen.
Denn dies ist nicht möglich.