@Primpfmümpf Grausam und böswillig mag in dem Kontext übertrieben sein, aber ich bin dennoch der Meinung, dass der Mensch an sich ein Arschloch ist. Unerfahrenheit trifft es meiner Meinung nach nicht, denn dem ließe sich durch Erfahrung abhilfe schaffen und die käme ja eigentlich mehr oder weniger von selbst. Ist aber mMn nicht der Fall, man muss gezielt etwas dafür tun.
@Huitzilopochtl Huitzilopochtl schrieb:Da gehen wir doch komplett konform. Ich zitier ja die Bibel meist nur wenn davon geredt wird daß einzig Gott für Moral und Ethik verantwortlich ist, und es ohne dieses Komische Buch beides nicht gäbe.
Also ich persönlich bin tatsächlich der Meinung, dass Moral und Ethik von Gott kommt, weil von ihm mMn der Verstand kommt, der es einem ermöglicht, kein Arschloch zu sein. Ob Gott da jetzt eine göttliche Kraft, ein Mann mit Rauschebart, tausende Hindu-Gottheiten oder alles auf einmal ist, hat dabei sowenig praktische Relevanz, dass m.E. jede Diskussion darüber unnütz ist. Ich meine, mit welchem Bild vor Generationen moralische unter ethische Regeln hinterlegt wurde ist ja völlig egal, solange das Ergebnis ist, dass sich bei Befolgung dieser Regeln die Leute halbwegs anständig benehmen.
Das mit dem Mariannengraben nehme ich dann hiermit auch zurück.
;)Huitzilopochtl schrieb:Wie will man sonst aufzeigen was für ein hirnverbrannter Bldsinn darin zu lesen ist.
Hm...garnicht? Lohnt sich nicht, glaubst du wirklich, irgendjemand interessiert das, wenn er vom Gegenteil überzeugt ist?
Huitzilopochtl schrieb:Menschen die es als Metapher sehen, sind eher die Seltenheit. Denn diese Meschen brauchen keinen Gott an den sie sich klammern knnen und somit auch keine Bibel
Aber wenn die Bibel schonmal da ist, dann schadet sie auch nicht, wenn man halbwegs sein Hirn beim Lesen benutzt. Und Leuten, die sie wortwörtlich nehmen, ist eh nicht mehr zu helfen.