Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Maya, Calleman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:23
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Desewegen kann ich ja über mein eigenes denken und fühlen nachdenken.
Über sein eigenes denken nachzudenken ist wiederum nur denken und denken ist nicht Bewusstheit, den in dem moment in dem man nachdenkt ist man nicht bewusst.


1x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:24
@orbiphlanx

Meiner Meinung nach ist es genau anders rum.
Alles was überschattet, ist nur dazu da das Atman sich selber erkennt, da es neutral ist also reine Schöpferkraft.

Dieses atman , sagt man ist das höchste göttliche im menschen , an der man seine psyche all seine erfahrungen, sein Sein ,sein denken und fühlen , messen tut.
Denn wenn es nicht das höchste wäre @orbiphlanx , wie sonst wäre wir denn imstande , durch diesen atman, das zu erkennen, was richtig und falsch göttlich und ungöttlich, relativ gut und schlecht ist?
Ich denke es gibt mehrer feinstoffliche körper im menschen, dieses atman ist das höchste prinzip.


Über sein eigenes denken nachzudenken ist wiederum nur denken und denken ist nicht Bewusstheit, den in dem moment in dem man nachdenkt ist man nicht bewusst.

Eben nicht.
Es kann unbewusst mechanisch verlaufen.
Aber es kann auch ganz bewusst vollzogen werden.
Ebenso kann ich auch vollbewusst in erinnerungen schwelgen.
Selbst wenn man schläft kann man es bewusst tun.

Den wir wissen alle was heilig und unheilig ist, im innersten wissen wir es alle ^^


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:31
Meiner Meinung nach ist es genau anders rum. Alles was überschattet, ist nur dazu da das Atman sich selber erkennt, da es neutral ist also reine Schöpferkraft.

Nochmal was hierzu;
@orbiphlanx
Meiner Meinung nach ist es genau anders rum. Alles was überschattet, ist nur dazu da das Atman sich selber erkennt, da es neutral ist also reine Schöpferkraft.

Es braucht sich doch nicht selber zu erkennen.
Denn es ist doch der absolute erkenner, und nicht der erkennende (die psyche), die das erkannte = weltliche eindrücke und phänomene erfasst, die wiederrum vom atman dem absoluten erkenner ,distanziert und rein beobachtet werden.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:34
Eben nicht.
Es kann unbewusst mechanisch verlaufen.
Aber es kann auch ganz bewusst vollzogen werden.
Ebenso kann ich auch vollbewusst bewusst in erinnerungen schwelgen.
Selbst wenn man schläft kann man es bewusst tun.
Wenn man bewusst denkt, denkt man dann im hier und jetzt zu sein? Das ergibt keinen Sinn!
Man denkt villeicht an einen Ort, an dem man nicht ist. Oder an eine Person die dir villeicht gegenüber steht aber das wäre doppelt und unnötig und auch nicht im jetzt. Dann gibt es noch die Vergangenheit und die Zukunft die nur ein Konstrukt des Unterbewusstseins sind, also auch nicht im Jetzt. Villeicht denkt man bewusst an ein Gedicht, in wirklichkeit hatte man aber keine Wahl, da das Unterbewusstsein es dir befohlen hat. Man kann nicht im Jetzt denken, man kann nur im Jetzt sein!
Wenn du in Erinnerungen schwelgst dann bist du nicht im jetzt. Im schlaf klappt das höhstens im Klartraum.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:37
Wenn man bewusst denkt, denkt man dann im hier und jetzt zu sein? Das ergibt keinen Sinn!
Es kommt darauf an ob man sich von seinen gedanken distanzieren kann.
Sich nicht extrem mit ihnen identifiziert.
Dann kann man auch meditativ denken, was aber keine reine meditation ist.^^

Man kann nicht im Jetzt denken, man kann nur im Jetzt sein!
Es geht beides, zweiteres ist aber tiefere meditation =tieferes sein.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:46
@Hiroichi
na wenn du das sagst, dann muss ich ja eine ausnahmeerscheinung sein. Muss mich nicht von meinen gedanken distanzieren, da ich überhaupt keine habe :D


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:47
wie ? du denkst doch gerade und schreibst, wie kannst du da keine gedanken haben?


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:50
schöne grüße aus dem jetzt ;)


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:55
Die sache ist hochparadox, wenn es dir nur darum geht recht zu behalten, dann brauche ich mich mit dir nicht mehr zu unterhalten.
Ich weiss wovon ich schreibe , weil es meine erfahrung ist.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 13:58
ich musste mir zum glück nicht den kopf verdrehen, da mir alles zugeflogen ist. Es geht mir nicht darum recht zubehalten. Im letzten Punkt kann man nur noch darüber streiten. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen um sich selbst kennenzulernen. Manche brauchen Meditation und andere nicht.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 14:08
@orbiphlanx

das bewußtssein ist doch nur das ergebnis

von äußerer realität, u inneren unbewußten vorgängen. wenn ich mich richtig erinenrn kann , soll es 6 od 7 ebenen im unbewußten geben. die nehmen ständig einfluss auf unserer bewußt erlebtes bewußtsein.

daher sollte man sich fragen, woher kommt eig moralisches denken. wenn es nicht in der erziehung beigebracht wurde, dann war es schon vorher vorhanden, bzw gibt es eine quelle im universum aus der wir diese gedanken beziehen. genauso ist es doch mit der anderen, der dunklen seite..
viell ist das universum selbst die quelle?

wieso haben menschen die mit psychadelischen drogen experimentierten, immer eine positive entwicklung vorgenommen. viell sind sie da dem, was das bewußtsein sein sollte, näher gekommen. viell sind sie gott näher gekommen?


1x zitiertmelden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 14:11
@orbiphlanx
was für streiten?
Ich erlebe es doch, es sind für mich tatsachen, da gibt es nichts zu streiten.
überprüfe es , denke darüber nach oder vergiss es einfach , mach was du WILLST.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 14:23
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das bewußtssein ist doch nur das ergebnis
Das unterbewusstsein ist das ergebnis des Lebens auf Erden. Wenn man neu auf die Erde inkarniert, dann ist man frei von diesen. Das Unterbewusstsein ist das Ergebnis.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:daher sollte man sich fragen, woher kommt eig moralisches denken. wenn es nicht in der erziehung beigebracht wurde, dann war es schon vorher vorhanden, bzw gibt es eine quelle im universum aus der wir diese gedanken beziehen. genauso ist es doch mit der anderen, der dunklen seite..
viell ist das universum selbst die quelle?
Da es meiner Meinung nach kein gut und böse gibt sondern nur Potentiale die entdeckt werden müssen denke ich schon das alles aus dem Universum kommt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wieso haben menschen die mit psychadelischen drogen experimentierten, immer eine positive entwicklung vorgenommen. viell sind sie da dem, was das bewußtsein sein sollte, näher gekommen. viell sind sie gott näher gekommen?
Ich denke das kommt ganz auf die Person an. Der natürliche Weg ist bestimmt schonender. Wenn man sich das Gehirn alerdings wie eine Antenne vorstellt und durch psychoaktive Drogen die Funktion der Antenne so beeinträchtigt wird, das sie einen anderen Kanal also eine andere Dimension empfängt, kann ich mir gut vorstellen, dass das Potential hat den weiteren spirituellen Weg zu prägen. Ich würde davon abraten.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 15:12
Deine kollektive Erleuchtung kannst du vergessen, eher wird es eine kollektive Vernichtung geben,
das ist wahrscheinlicher.
Genau. Aus dieser könnte dann die kollektive Erleuchtung entstehen. Der Phoenix aus der Asche.

Aus einer Erschütterung erst, kann was neues entstehen, wenn das Alte verschwunden ist, und das schmerzt, wenn man dran haftet.
Kollektiv oder nicht, wir sind ein Bewusstsein. ;)


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 15:58
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:denken ist nicht Bewusstheit, den in dem moment in dem man nachdenkt ist man nicht bewusst.
Da muss man vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Denken ist nicht gleich denken.
Man kann den "Apparat des Denkens (ego..)" benutzen, um als Bewusstheit die Materie zu verstehen und in ihr und in der materiellen Welt zu wirken. Das Problem dabei ist, dass man dabei sich leicht mit diesem Apparat identifiziert und sein eigentliches Bewusstsein, dass gaenzlich davon unabhaengig ist, vergisst.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 16:01
Ich glaub diese Nacht hat wirklich unser Bewusstsein zerstört :D

Soviel Geschwurbel hab ich selten gelesen...
Aber das ist damit wohl der ultimative Beweis, dass die 5. Nacht durchaus Wirkung zeigte :D


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 16:09
Toll jetzt ist der Thread kaputt.


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 16:14
Goldpreis auf neuem Rekordhoch !!! DAX stürzt ab !!!

Gold steht für Bewusstsein...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,781010,00.html (Archiv-Version vom 19.08.2011)




melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 16:57
Die Zerstörung nimmt wieder an Fahrt auf !!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,781057,00.html (Archiv-Version vom 19.08.2011)


melden

5. Nacht - Zerstörung des alten Bewusstseins

18.08.2011 um 17:05
@TLACOLTEOTL
und wie lange soll es den anhalten, dieser prozess, wieviele tage ?
kannst du was dazu sagen?


melden