Zerstört Gott sein eigenes Werk?
22.05.2011 um 19:28@OrcasMus
OrcasMus schrieb:Gott, wie er von den Religionen gesehen wird ist doch grundsätzlich nur ein Symbol.Das werden die Vertreter der betreffenden Religionen dann wohl etwas anders sehen.
OrcasMus schrieb:Da Religionen immer aus Angst vor dem Unbekannten und einer darauffolgenden Sinnsuche herauswachsen......meinst du, es gibt bloss diese Gründe für das Entstehen von Religionen?
OrcasMus schrieb:Ein Gott in meiner Vorstellung wäre z. B. eine Entität, die so fern unseres Verstandes ist (und uns somit auch gar nicht verstehen kann, genausowenig wie wir sie), dass sie mit ganz anderen "Problemen" zu tun hätte. Oder bildlich: Wärest du Gott, wäre die Menschheit ein Ameisenhaufen für dich.Also du meinst, wenn es eine "Entität" geben sollte, die uns so fern wäre, dass wir sie nicht verstehen könnten, dann würde uns diese sicher auch nicht verstehen können? Wenn du das so siehst, dann kann ich dem nicht zustimmen. Wenn es etwas gäbe, das viel... sagen wir mal "komplexer" wäre als wir es sind, dann könnten wir diese "Entität" vielleicht tatsächlich nicht verstehen, aber sie würde uns vielleicht innert kurzer Zeit durchschauen können. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass wir das Treiben der Ameisen besser (und immer besser) verstehen, als sie das unsrige.