@Yoshi Yoshi schrieb:'Ewig' bedeutet ja nicht 'unendlich viel Zeit', sondern das ewige Jetzt, die ewige Gegenwart, die ewige Präsenz des (Bewusst)seins.
Genau...
Yoshi schrieb:Was ich mich bloß frage ist, wenn ich unendliches Bewusstsein bin, was ja der Fall ist und du auch, also wir alle ein einziges Wesen sind, wieso liegt mein Fokus immer auf dieses momentane physische Dasein (Inkarnation)?
In Wirklichkeit sind wir nicht alle ein Wesen. In Wirklichkeit sind wir aber auch nicht getrennt. Der Fokus unserer Betrachtung liegt in den variablen. Je mehr wir versuchen zu verändern, um so mehr wird unser Fokus zu der Betrachtungsweise gelenkt, die wir dadurch einnehmen. Es ist eine Haltung, die daraus resultiert. Deine Betrachtung, dein Fokus, unser aller Fokus, worauf er immer auch gerichtet ist, liegt an der haltung eines jeden. Der Fokus auf unser physisches Dasein ist also nur eine geistige Haltung, die mit der gesammelten Erfahrung einhergegangen ist.
Yoshi schrieb:Eigentlich müsste ich zwischen den Ebenen switchen können wie in Träumen. Es scheint aber soetwas wie individuelles Bewusstsein zu geben, und damit meine ich jetzt nicht das Menschsein, also nicht die menschliche Individualität, sondern die Seelenessenz, also jede Seele ist reines Bewusstsein, hat aber eine Eigenschwingung, deshalb gibt es auch das Phänomen der Zwillingsflammen/Dualseelen usw. Also bin ich gleichzeitig eine Seele, und das eine Bewusstsein (also alles). Ich bin alle Seelen, aber erfahre mich derzeit nur als eine Seele und als diesen Körper. Also scheint es da Bewusstseinssplitter zu geben, die Frage ist nur, wieso ich mich als mich erfahre und du dich als dich. Das scheint eine Illusion zu sein, da alles ein Bewusstsein ist. Also sind wir ganz klar "gefangene" Bewusstseinssplitter in holographischen Realitäten. Aus höchster Ebene könnte man sagen, wir haben uns selbst "eingesperrt". Bewusstsein/Gott möchte sich scheinbar als alles erfahren. Freier Wille oder nicht? Da scheint es keine Wahl zu geben, nur ein endloses energetisches Erleben.
Das du ein Mensch bist, der sowohl das physische, als auch spirituelle erfahren kann, hat mit deiner Reinkarnation zu tun. Und damit im grunde, deiner (geistigen) Haltung, die nötig war, um jene Form, als Mensch zu erreichen.
Yoshi schrieb:Was du da schreibst ist höchstinteressant, und ich habe volle Resonanz! Wie gesagt, ich mache mir schon seit einiger Zeit über die ewige Wiederkunft Gedanken, seitdem ich einen Freund kennengelernt habe, der mich auf diese Theorie aufmerksam gemacht hat. Er hatte seit Monaten heftigste Deja Vus Erlebnisse, meine Freundin neulich auch, also vielleicht ist etwas dran. Du schreibst, wir ändern in anderen Universen, in denen wir anwesend sind unsere Formen, aber die Frage ist, wieso bist du als Bewusstsein auf diese momentante Form fokussiert? Wenn ich du bin und du ich, also alles ein Bewusstsein ist, weshalb erfahre ich mich als diese Form? Ich bin doch überall gleichzeitig anwesend? Als sind wir doch ganz klar als Bewusstseinssplitter "eingesperrt", bzW. auf dieses physische Dasein fokussiert. Die Frage ist, wer bestimmt das?
DAs Bewusstsein ist nichts allumfassendes, sondern nur die Fähigkeit des Geistes, sich etwas bewusst zu sein. Ohne Bewusstsein könntest du keine Informationen sammeln, diese verarbeiten und damit dazulernen. Du wärst sozusagen.....Bewusstlos. Du versuchst das Bewusstsein so zu verallgemeinern, als wäre es der Grund für alles was wir erleben. In Wirklichkeit ist das Bewusstsein jedoch nur die Augen des Geistes, womit der Geist wahrnehmen kann. Und dazu gehört nun mal auch, unter anderem, ein physischer Körper.
Das überwiegend viele auf dieser Ebene, der physischen Ebene, gefangen sind, liegt an ihrer Anhaftung an die physikalische Welt. Anhaftung resultiert mit dem Verhalten. Die heutige Zeit steht unter einem ganz bestimmten Motto. So wie jedes Zeitalter. Denn all die Informationen, all die Universen und all die Formen darin und daraus wollen nun mal etwas erreichen. Auch wenn es sich abwegig liest, weil es phantastisch klingt........es ist im Grunde so wie im Film Matrix.
:)