Glaubt ihr an die Bibel?
05.05.2012 um 20:37WAS FÜR FAKTEN ?
shauwang schrieb:das sagt gar wenig aus,teilweise kann später aus älteren Funden ergänzt worden sein, welchen den Abschreibern früher nicht vorlagen. Solche Fragmente können jederzeit auftauchenAlso basteln wir uns so lange die Realität zurecht, bis sie uns passt? Nicht eine Abschrift aus dieser Zeit beinhaltet das Markusende. Nicht eine einzige, also kann es auch keine geben, von der man das hätte abschreiben können.
sharkoon schrieb:WAS FÜR FAKTEN ?Dass die Autoren des AT einen Großteil ihres Wissens von den Babyloniern hatten.
Cricetus schrieb:Nicht eine einzige, also kann es auch keine geben, von der man das hätte abschreiben können.Doch und zwar von dem das Markusende abgeschrieben wurde.
sharkoon schrieb:Du konntest mir kein Fakt liefern, nur ein Buch wo angeblich ein FAKT drin ist. Oder doch nur geplapper vom Franz Hans?Und deine Videos sind kein Geplapper? Bei dem von mir genannten Buch steht immerhin eine Person mit seinem Namen für Infos dort drinnen gerade.
shauwang schrieb:Doch und zwar von dem das Markusende abgeschrieben wurde.Öhm. Ich habe doch oben geschrieben, dass es später hinzugefügt wurde. Ist das so schwer zu verstehen?^^
sharkoon schrieb:Scheinbar hast du kein einziges Video geschaut. Denn Quellenangabe sind oft genug dabei!Aber der Name des "Autors" der Videos wird nicht genannt. Halbsätze aus irgendwelche Büchern zusammenzutragen, hat nichts mit Wissenschaft zu tun.
Cricetus schrieb:Öhm. Ich habe doch oben geschrieben, dass es später hinzugefügt wurde. Ist das so schwer zu verstehen?^^das muß nicht zugefügt worden sein, sondern kann aus einem andere Strang sein der da endete
shauwang schrieb:das muß nicht zugefügt worden sein, sondern kann aus einem andere Strang sein der da endeteVerstehst du nicht, was ich schreibe oder kannst du nicht lesen???
Cricetus schrieb:Es gibt keinen Strang, der das Markusende enthält, das uns heute vorliegt.Selbstverständlich, der der in der heutigen Bibel ist und sich bis zum letzen Fragmet erstreck wo er frühestens gefunden vorkommt.
shauwang schrieb:Selbstverständlich, der der in der heutigen Bibel ist und sich bis zum letzen Fragmet erstreck wo er frühestens gefunden vorkommt.Es gibt Abschriften von allen Evangelien. Und das ursprüngliche Evangelium enthält bis hinein in das 2. Jahrhundert nicht das heute vorhandene Ende. Vielleicht weil Markus es offen lassen wollte, vielleicht weil es verloren ging. Was auch immer.
Das Markusende deckt sich mit dem übrigen Kanon , deshalb steht es heute ja auch in der Bibel.
shauwang schrieb:Du kennst doch das Original gar nichtDas ist richtig. Ich weiß nur, dass das Original nicht das ist, was uns heute vorliegt.