RaChXa schrieb:Abraham war doch sogar bereit Isaak eigenhändig zu töten weil Gott es so wollte und diese Bereitschaft Abrahams wird im Christentum als positiv bewertet.
Ich habe dir was auf die schnelle kopiert weil ich schlafen muss aber um das du es ungefähr verstehst.
Die Reihe ?Geschichten der Propheten? wird mit der Geschichte von Isaak, dem Sohn von Sarah und Abraham (Friede auf Ihm), und der Geschichte von Jakob, Isaaks Sohn, fortgesetzt.
Über beide Propheten erwähnt Allah uns nur wenig im Koran. Sie beide sind Urväter aller weiter folgenden Propheten bis zu Jesus (Friede auf Ihm) und Muhammad (Friede und Segen auf Ihm).
?Und Abraham trug dieses Bekenntnis seinen Söhnen auf und (ebenso) Jakob (indem sie sprachen): ?Meine Söhne, Allah hat für euch die (wahre) Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Ihm) ergeben.? Oder wart ihr (etwa) Zeugen, als sich bei Jakob der Tod einstellte (und) als er zu seinen Söhnen sagte: ?Wem werdet ihr nach mir dienen?? Da antworteten sie: ?Wir werden deinem Gott dienen, dem Gott deiner Väter Abraham, Ismael und Isaak, Einem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben.? (2:132,133)
Isma`il war der ältere von zwei Söhnen des Propheten Ibrahim (Friede sei auf ihnen beiden), dessen Ehe lange Zeit kinderlos geblieben war. Allah, der Erhabene, erhörte sein Bittgebet und schenkte ihm schließlich dieses lang ersehnte Kind:
?`Mein Herr, schenke mir einen von den Rechtschaffenen.` Da verkündeten Wir ihm einen nachsichtigen Jungen.? (37:100-101)
Doch dann hatte Ibrahim einen Traum, in dem ihm Allah befahl, seinen Sohn, sein einziges Kind, für Ihn zu opfern:
?O mein lieber Sohn, ich sehe im Schlaf, dass ich dich schlachte (als Opfer für Allah).?
Als vorbildicher, gottesfürchtiger Mann war Ibrahim trotz seiner Liebe zu seinem Kind bereit, den Befehl Allahs umzusetzen, und das zu opfern, was ihm auf dieser Welt am wertvollsten war.
?O mein lieber Sohn, ich sehe im Schlaf, dass ich dich schlachte (als Opfer für Allah). Schau jetzt, was du (dazu) meinst.? Er sagte: ?O mein lieber Vater, tu, was dir befohlen wird. Du wirst mich, wenn Allah will (inschaAllah), als einen der Standhaften (al-S?bir?n) finden.? (37:102)
Dies war die beste Antwort, die Isma`il geben konnte, ein Beispiel an Gehorsam seinem Vater und dem Herrn der Menschheit gegenüber. Wie schwer fällt es uns oftmals, auch die kleinsten Gebote Allahs einzuhalten oder uns von Verbotenem fernzuhalten, obwohl es nur unserem Besten dient? Die Geschichte von Ibrahim und seinem Sohn Isma`il (Friede sei auf ihnen beiden) sollte uns eine Lehre und ein Beispiel für die vollkommene Unterwerfung und für das bedingungslose Vertrauen unserem Schöpfer gegenüber sein.
Vertraue deinem Schöpfer.Gott gibt und Gott nimmt.