@Tara @roska@MysticWomanIch denke wir sprechen im Bezug auf dieses Thema eine gleiche oder zumindest sehr ähnliche Sprache.
"Bedingungslose Liebe" ist absolut vereinbar mit dem Bewusstsein für Werte und der Realität.
Der "freie Wille" ist aus meiner Sicht eben das, was er ist, nämlich "FREI". Nur bei absolutem Bewusstsein über Gefühle, über das innere, KANN man frei entscheiden, ein MÜSSEN gibt es nicht mehr.
Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein sind Gefühle und Emotionen, die dann ganz von ALLEINE kommen....ZURÜCKkommen.
Die erste Erkenntnis, die man verstehen "darf" (nicht muss - diese Wortwahl wäre schon unangemessen), ist, etwas zurückzubekommen, wenn man gibt.
Die zweite Erkenntnis ist, dass man erst dann erfüllt wird, wenn man gibt, ohne zu erwarten, dass etwas zurückkommt.
Aber das wichtigste ist...das was "bedingungslos" wirklich bedeutet ist.....IMMER noch zu GEBEN, wenn NICHTS zurückkommt.
Erst das Verständnis dafür, dass die Welt nicht immer nur nach den eigenen Grundsätzen und Glaubenssätzen funktioniert, nicht in Resonanz mit dem eigenen Inneren geht, nicht das versteht, was man nach Außen gibt......und TROTZDEM voller Liebe immer immer wieder zu Geben vermag.....das Außen oft nicht bestätigt, was das Innere GIBT........DAS bedeutet wahrhaftige "Bedingungslosigkeit".
WIR bestimmen durch unser Inneres das Äüßere, also die Realität. Denn die Realität reagiert auf UNS....so wie wir ihr begegnen, so strahlt sie auf uns zurück.
Um es mal etwas einfacher für die Einfachen zu formulieren:
- Wenn ich einem Menschen mit einem Lächeln begegne, lächelt er zurück, wenn ich ihm mit Aggressivität begegne, kommt Aggressivität zurück.
- Wenn ich einen Hund streichel, leckt er mir die Hand, schlage ich ihn, dann beisst er mich.
Was möchte man also? Was ist positiver?
Einen Menschen anlächeln oder ihn anschreien? Einen Hund streicheln oder ihn schlagen?
Und weiterführend ist dann (immer noch für die "Einfachen"):
Ich lächel ihn immer noch an, obwohl der Mensch mich angeschrien hat. Ich versuche den Hund immer noch zu streicheln, obwohl er mich gebissen hat.
UND DANN ( Punkt3 ).....ich tue, dass IMMER NOCH, obwohl keine Resonanz auf meine Liebe gekommen ist.
In voller Liebe für Euch!