Erst mal eine Bitte: Wenn ihr Muslime hier arabische Begriffe einfügt, welche den normalen Nichtmuslimen nicht geläufig sind, bitte ich um eine deutsche Übersetzung, damit man auch weiß, wovon ihr sprecht.
Dann folgendes: Natürlich sind nicht alle Gebete gleich. Aber auch euer muslimisches Pflichtgebet wird doch gar nicht im Koran näher erläutert in welcher Form, Art und Weise es vollzogen werden soll. Ja noch nichteinmal genau, wann es vollzogen werden soll. Aus dem Koran alleine geht das gar nicht hervor. Dazu muss man sich entweder in der islamischen Tradition auskennen oder in gewissen Hadithen nachlesen...
Befohlen worden ist lediglich 5 x am Tag beten
:D Man kann indessen ohnehin beten so viel man will, wann und wo man will und auch wie man will. Da gibt es zumindest bei den Christen so keine Vorschriften. Vielleicht sieht das im Islam ja anders aus, das weiß ich nicht.
Und Christen machen nicht nur Bittgebete. Ich weiß nicht wo du das her hast. Ein Christ kennt ganz verschiedene Arten von Gebeten. Einmal wird zwischen einem rituellen Gebet und dem ganz individuellen, persönlichen Gebet unterschieden. Das eine sind vorgegebene Gebete die meistens in Gemeinschaft, beim Gottesdienst laut gebetet werden. Die anderen sind ein Sprechen mit Gott ganz so wie man möchte. Das kann laut sein, das kann im stillen, nur in Gedanken sein, das kann jeder für sich, das kann man in einer Gruppe. Eine weitere Unterscheidung ist die Art des Gebetes. Es gibt allgemeine Bittgebete für bestimmte Anliegen. Es gibt die Fürbitte, wenn man für andere Menschen ein Anliegen vorträgt. Es gibt das nicht zu unterschätzende Dankgebet und den ebenfalls ganz wichtigen Lobpreis an Gott. Und es gibt das kontemplative Gebet, oder auch Ruhegebet, wo man sich nur in Gottes Gegenwart versenkt, ohne konkrete Anliegen dabei zu haben. Es gibt Gebete in gesprochener Form, in gedachter Form, und sogar in gesungener Form.
Ob das, was du meinst wirklich auch dieselbe Form ist, wie Jesus gebetet hat, weißt du doch gar nicht? Wo wird denn überhaupt Überliefert, wie Jesus gebetet hat? Darüber wissen wir eigentlich sehr wenig.
Trotzdem ist es natürlich schön, auch für mich als Christen zu erfahren, dass es auch die Möglichkeit interreligöser oder überkonfessionellen Gebetsformen gibt, wo sich zumindest schonmal zwei verschiedene Religionen dennoch im Gebet gleichen und auf gleiche Art zusammen beten können.
@bafrali55